Mountainbike Tricks?

1 Antwort

Hallo Jan✨🖖🙂!

Nö, mit Deinem Bike ist ein Bunnyhop definitiv möglich!

Du kannst zunächst probieren, kurz mit beiden Reifen den Boden verlassen. Bei Schrittgeschwindigkeit fängst Du dazu an, im Stehen das Bike mit Deinem Körper nach unten zu drücken, indem Du schwungvoll auf-und-ab federst. Beim 3.Mal (wenn das Bike von unten am Ausfedern ist) schiebe etwas den Lenker von Dir weg und entlaste etwas (!) die Pedalen. Dann sollte Dir das gelingen.

Für den richtigen Bunnyhop fährst Du wieder in Schrittgeschwindigkeit, rolle dann ohne zu treten. Versuche dann (weiter ohne! Treten) kurz Dein Vorderrad hochzuziehen. Stehe dabei und verlagere Dein Gewicht deutlich nach hinten. Reiße den Lenker in Richtung Brust.

Mach das ein paar mal. Wenn Du gute und wiederholbare Resultate erreicht hast, gehe zum letzten Schritt über: wenn Du merkst, dass das Vorderrad wieder nach unten geht, unterstütze es, indem Du dann den Lenker von Dir wegschiebst. Verlagere dabei Dein Gewicht nach vorn. Du machst also die erste Übung, nur jetzt, wenn das Vorderrad oben ist.

Du solltest nun nach locker einem Tag einen Bunnyhop bringen, auf den Du weiter aufbauen kannst. Mit der Zeit und viel Übung wird Dir das besser, höher und auch mit schnellerer Geschwindigkeit gelingen.

Leichter geht es am Anfang, wenn Du Berg auf übst - etwa eine Einfahrt oder eine Verladerampe vorm Supermarkt.

Liebe Grüße, Christoph 🖖🙂💨

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.
JanThWe
Fragesteller

Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort!