Darf man eine Ausgabe Mein Kampf aus dem 1934 legal verkaufen und wieviel ist sie wert?

5 Antworten

der Kauf, Verkauf und Besitz ist legal, auch wenn viele es immer noch nicht glauben. Es gab dazu bereits in den 1970ern ein Gerichtsurteil vom BGH.

Was den Preis angeht - auf nem Flohmarkt hat mir mal ein Händler eins gezeigt. Er meinte, er wolle dafür 140€ (es war übrigens eine Ausgabe mit dem Wappen der Stadt Heilbronn drauf). Also es ist auf jeden Fall mehr wert als Altpapierpreis.

Und wenn man sich mal bei GF umsieht - es gibt immer wieder Leute, die das Buch kaufen wollen (obwohl man den Text auch kostenlos, legal aus dem Internet herunterladen kann).

Was den Verkauf angeht - ich würde damit mal auf einen größeren Flohmarkt gehen. Dort findet man immer wieder Militaria-Händler, die Sachen wie alte Orden, Stahlhelme, Uniformteile, Dokumente, etc. verkaufen. In der Regel kaufen die auch Zeugs an. Natürlich wollen die dann auch was dran verdienen und zahlen nicht so viel, aber 50€ könnten schon drin sein. Je nach Zustand und Ausgabe auch mehr.

Dürfen verkauft werden, da Original. Werden zwischen 80-120,- Euro gehandelt.

Ähnliche Anfragen kommen öfters hier oder in anderen Foren.

1) Das Buch darf verkauft und gekauft werden.

2) Viele Leute überschätzen den Wert von antiquarischen Büchern; einfach bei eBay reinschauen.

Bronzezeitler  25.09.2017, 18:05

@Ghostwriter...Bei Ebay sind original Ausgaben streng Verboten, kann sogar zur Sperrung führen.

Was es wert ist kannst Du in einem Antiquariat schätzen lassen. Verkaufen darfst Du es auch, denn entgegen anderslautender Behauptungen sind Besitz und Verkauf des Buches nicht verboten, solange es keine Neuauflage oder ein Raubdruck ist.

Der Besitz oder Verkauf von diesem Machwerk ist nicht verboten.

Verkaufen kann man das in einem Buchantiquariat.

Oder, in deinem Fall, beim Altpapierhändler. Bei der genannten Auflage ist das Maximal der Altpapierpreis drin. Das Buch wurde Millionenfach gedruckt, JEDER Haushalt in Deu hatte Eines. Ob er wollte oder nicht.

Saturnknight  27.09.2017, 18:54

Altpapierpreis? Wenn man es kaufen will, dann kann man schnell 100€ ausgeben.

Nachdem in dem Buch so viel schlimmes drin steht, könnte jetzt wenigstens noch etwas positives (also Geld) dabei rausspringen.

BalZakBarsoom  28.09.2017, 11:31
@Saturnknight

Bei der Auflage? Allenfalls für die Auflagen im einstelligen Bereich oder "Hochzeitsausgaben".

Für die normale Ausgabe aus den höheren Auflagen findet sich kein Käufer mehr.