Wieviel Wert ist dieses Buch(mein Kampf)?

Dashj - (Buch, Wert, Antiquitäten) Dashj - (Buch, Wert, Antiquitäten) Hhhffx - (Buch, Wert, Antiquitäten)

5 Antworten

Salue

Da ich aus historischen Gründen das Buch mal lesen wollte, suchte ich nach einem Exemplar. Es werden zwischen 100 und 200 Euros dafür verlangt.

Ich habe dann gesehen, dass man es im Internet kostenlos herunterladen kann. So kann jeder geschichtlich Interessierte dieses Buch, in einer nicht kommentierten Ausführung, lesen.

Als ich die 780 Seiten gelesen hatte, hatte ich keinerlei Bedürfnis mehr, mir ein Exemplar zu kaufen. Es ist es schlicht nicht wert.

Man muss sich deshalb fragen, welche Motivation Leute haben, die unbedingt ein solches Buch in ihrem Besitz haben möchten.

Für Hitler selber war es übrigens eine sehr gute Einnahmequelle. Es wurde in grossen Stückzahlen hergestellt und dann von Staates wegen zum Beispiel allen Hochzeitspaaren verschenkt.

Wenn Dein Exemplar zum Beispiel von den Grosseltern stammt und vielleicht noch eine Widmung zur Hochzeit enthält, könntest Du es als Erinnerung an Deine Grosseltern aufbewahren.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Es nichts wert und es ist auch keine Antiquität. Eine Antiquität ist mindestens 100 Jahre alt.

Da der Druck im Jahre 1940 war, fehlen dir noch mindestens 20 Jahre. Hinzukommt, dass das Buch vielfältig existiert. Es war damals keine Mangelware, sondern jeder Hampelmann musste sich eins kaufen oder hat es als Geschenk für irgendwas hinterhergeschmissen bekommen, bis es irgendwie in 90% der deutschen Haushalte war, aber nur irgendwie von 15% der Deutschen überhaupt gelesen wurde.

Ich meine, du musst es nicht wegwerfen und du kannst es sicherlich mal auch aus interesse lesen aber großes Geld bekommst du dafür nicht (außer von einem kranken Sammler oder sowas). Ansonsten kannst du es ja einer Universitäts oder Schulbibliothek spenden.

UiOi14
Fragesteller

An eine Bibliothek spenden kommt NIE in Frage. Von dem Gedanken kommt mir alles hoch

MaxNoir  21.01.2017, 10:27
@UiOi14

Junge, dann tacker es dir an die Wand. Ist mir doch vollkommen Ritze was du mit dem Drecksbuch eines Arselochs macht, der darin seine Geisteskrankheit zur Schau stellt.

Mal ehrlich...

katinkajutta  21.01.2017, 11:52
@MaxNoir

wenigsten herrschte aufgrund dieses "A" Ordnung im Lande. Schau doch mal, wie es heutzutage in Deutschland aussieht?

MaxNoir  21.01.2017, 12:44
@katinkajutta

Ordung? NS-Schlägertrupps, SS-Sondereinsatzkommandos und GESTAPO die jeden und alles überwacht haben? Menschen die ohne Anhörung, ohne Verfahren und ohne eindeutige Rechtsgrundlage verschleppt, eingesperrt und ermordet wurden? Deutsche wie andere Volksangehörige die ihr Gold, ihre Wertsachen und sonstiges für den Krieg hergeben mussten? Hungersnöte weil die Truppen an der Front versorgt werden müssen? Dresden? Köln? Hamburg?

1. Das ist eine sehr fragwürdige "Ordnung".

2. Mir liegt es fern diese "Ordnung" mit dem Blut, der Freiheit und Sicherheit von anderen Menschen zu bezahlen.

3. Wenn du nicht mehr in der Lage bist dich in dieser Gesellschaft zu orientieren und du nicht mehr kapierst was hier wieso passiert, dann geh dich verbuddeln, aber verlange nicht von dem Rest der wie ich ein gutes, ruhiges, ordentliches Leben führt, dass mir so ein Arseloch zurückwünsche.

Ordnung im Lande...Gott, wie dumm bist du eigentlich.

Sonderausgaben in sehr gutem Zustand verkaufen sich bis zu EUR 800.--.

Leider ist es sehr schwer, dieses Buch zu verkaufen, da für viele Deutsche der Name Adolf Hitler "ein rotes Tuch" bedeutet. Man darf in gewissen Foren nicht mal nach dem Wert fragen. Auch darfst Du es bei ebay Deutschland nicht einmal verkaufen, obwohl man es bereits verkaufen dürfte.

In der Schweiz ist es etwas besser, obwohl die renommierten Auktionshäuser es auch nicht versteigern.

Am besten lässt sich das Buch in Amerika verkaufen, da zahlen sie Dir Höchstpreise dafür.

Ich besitze die Jubiläumsausgabe von Adolf Hitler in einem ausgezeichnetem Zustand mit alten ausgeschnittenen Zeitungsartikeln von früher. Und das Buch lässt sich nicht verkaufen. Ebenso 3 Alben mit Originalfotos aus dieser Zeit. Meine Mutter erlebte den 2. Weltkrieg!

Behalte einfach das Buch.

Saturnknight  22.01.2017, 02:52

Wenn du das Buch und die Alben wirklich verkaufen willst, dann würde ich mal auf einen größeren Flohmarkt gehen.

Zumindest in Deutschland findet man immer mehr Militaria Händler, die alte Sachen aus beiden Weltkriegen verkaufen und auch ankaufen.

Bei denen hab ich schon alles mögliche gesehen, zu zum Teil unglaublichen Preisen. Als Beispiel: ein SS Dolch, einen Gestapo-Ausweis, Orden und natürlich auch Mein Kampf Bücher.

katinkajutta  22.01.2017, 09:26
@Saturnknight

Leider gibt es in der Schweiz (auch Zürich) nicht die entsprechenden Flohmärkte mit miliärischen Artikeln. Tja...

Das Buch "Mein Kampf" war eine Zeitlang verboten, darf jetzt aber wieder verkauft werden. Da es tatsächlich Massenware ist, haben es die meisten Sammler schon. Begehrt sind noch die Ausgaben, wo vorne ein Bild von Hitler mit Widmung ist. Wert ab 50 Euro, aber es gibt sicher auch Sammler, die mehr zahlen.

Saturnknight  22.01.2017, 02:41

Das Buch "Mein Kampf" war eine Zeitlang verboten, darf jetzt aber wieder verkauft werden

Das ist falsch. Es war nie verboten. Bereits 1979 gab es ein Gerichtsurteil, wonach weder der Kauf noch der Verkauf des Buchs verboten ist.

Das einzigste was bisher verboten waren, das waren Nachdrucke, weil die Rechte beim Land Bayern lag und die keine Nachdrucke wollte. Aber seit dem 1.1.2016 ist das Urheberrecht erloschen und es können Nachdrucke erstellt werden.

Ist die Unterschrift original?

katinkajutta  21.01.2017, 11:38

nein, leider nicht, sie ist nur gedruckt. Wäre sie original könntest man sie in Amerika als ein Vermögen verkaufen

xxThytan  21.01.2017, 11:48
@katinkajutta

Na dann ist es sicher nicht viel Wert. Die wurden ja in Massen gedruckt und jeder musste eins zuhause haben.