Hallo! Ich habe eine absolute Schreibflaute! Wie kann ich diese überwinden?

6 Antworten

Ich habe zuerst eine Idee im Kopf und dann setzte ich mich hin und schreibe. Ohne Idee bin auch ich unfähig zu schreiben. Es gibt zwar einige Tricks z.b. das automatische Schreiben. Du setzt dich hin und beginnst ohne Nachzudenken etwas zu schreiben, egal was, das können Wörter sein, Sätze, mit und ohne Zusammenhang, völlig kritik und kontrollos, was gerade kommt. Du machst das vielleicht eine viertel Stunde, dann liest du dein Geschreibsel durch, und manchmal kommen dann Idee.

Es heißt Langeweile beflügelt die Fantasie, weil dann das Gehirn sich was selbst ausdenken muss zur Unterhaltung

Also ich würde dir raten, entweder zu überlegen, bis dir eine gute Idee einfällt, über die du schreiben möchtest, oder du schreibst einfach eine beliebige Szene, die dir in den Sinn kommt – ohne Kontext.

Oder du googelst nach schönen/traurigen etc. Sprüchen und wenn du einen findest, schreibst du spontan eine Geschichte oder Szene dazu.

Viel Erfolg! :-)

Wenn du es noch nicht zu oft versucht hast, denk mal in deine Kindheit zurück. Da gibt es gewiss Erlebnisse, an die du gern zurückdenkst oder andere, die dich verstört haben. Versuch einmal ein Erlebnis ins Gute weiterzudenken.

So hat zum Beispiel sich jemand das Schöne am Frühling wachgerufen:

"Um sie her wurde das schönheitsschwangere Fest des Frühlings gefeiert, die weißen Schneeglöckchen läuteten es ein, die geäderten Becher der Krokusblume grüßten es jubelnd. Hundert kleine Bergströme stürzten kopfüber hinab ins Tal, um zu melden, daß der Frühling gekommen, und kamen alle zu spät; denn wo sie an grünen Ufern vorüberkamen, standen Primeln in Gelb und Veilchen in Blau und nickten, wir wissen schon, wir wissen schon, wir haben es früher gemerkt als du. Die Weiden hißten die gelben Wimpel, und krauses Farnkraut und samtweiches Moos hängten grüne Girlanden an die nackten Weinbergsmauern, während Tausende von Nesseln den Fuß der Mauer mit langen Verbrämungen in Braun und Grün und mattem Purpur verbargen. Das Gras breitete seinen grünen Mantel weit und breit aus und viele hübsche Kräuter ..."

Aber es braucht natürlich nicht gerade Frühling zu sein.

Such nicht krampfhaft nach Ideen. Nimm dir eine Auszeit. Danach kommen die Ideen schon von ganz alleine. :)