Hallo ich bin im Lehrjahr und meine Chefin hat mich heute gedrängt einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben darin steht wegen gesundheitlichem Grund was nun?
Ich weiß nicht was ich tun soll ich wolte etwas darüber nachdenken meine Mom und Papa waren dabei aber sie haben ihnen nicht zugehört ich bin doch erst 18 geworden und da kann man doch nicht erwarten das ich das alles weiß und so schnell bin wie alle anderen ich war 2 mal in der Schule umgekippt und musste ins Krankenhaus und meine Chefin ist seit dem nur noch am meckern auch wird sie oft persönlich und das stresst mich sehr jetzt habe ich den Aufhebungsvertrag unterschrieben obwohl ich das nicht wollte aber sie hat mich nicht hören wollen was soll ich tun stehe ich immer noch unter dem Schutz.. bitte Hilfe
Du lebst in Deutschland? In welchem Lehrjahr bist du?
Ja in Deutschland.Anfangs 2 tem Lehrjahr .
5 Antworten
Das hättest du nicht tun sollen. Jetzt stehst du nämlich gar nicht unter Schutz.
Wenn sie dich raushaben will, dann muß sie dich kündigen. Aber sie weiß, dass eine Kündigung aus gesundheitlichen Gründen nicht zulässig ist. Deshalb hat sie das so durchgezogen.
Wenn du bereit wärst tatsächlich zu gehen, hättest du auf einer anständigen Abfindung bestehen können. Das wäre sie sicherlich auch bereit gewesen zu zahlen, wenn es ihr so wichtig war.
Leider hast du auch diese Chance vertan. Deine Eltern waren da schlechte ratgeben, dass sie die Unterschrift nicht verhindert haben.
Man weiß zumindest, dass man nichts unter Druck unterschreibt.
Ein sog. Aufhebungsvertrag noch dazu unter Druck, sollte vom Arbeitnehmer niemals unterschrieben werden.
Den Aufhebungsvertrag solltest in keinem Fall unterschreiben!
Wende dich an die zuständige Handels- oder Handwerkskammer.
jetzt habe ich den Aufhebungsvertrag unterschrieben
Zug leider abgefahren :(
stehe ich immer noch unter dem Schutz.
Nein. Du hast den Aufhebungsvertrag unterschrieben und der ist realistisch gesehen jetzt auch so gültig. Deine Eltern waren da wohl schlechte Berater und du hast dich leider drängen lassen.
Wobei du dir auch die Frage stellen musst : Wärst du denn glücklich da weiterzuarbeiten, wenn du weißt dass man dich da gar nicht mehr haben will?
Fr diesen aktuellen Fall ist alles erledigt, du bist raus.
Merke dir für den Rest des Lebens: Niemals einfach einen Aufhebungsvertrag unterschreiben!!!!
Du darfst jetzt Brgergeld beantragen, wenn deine Eltern dich nicht durchfüttern.
Weiterhin solltest du unbedingt mit der Lehrlingsvertretung von der IHK, oder HWK sprechen. Die sollten diesen Fall unbedingt kennen. Vielleicht können sie dich auch direkt woanders unterbringen, damit du kein Jahr verlierst.
Trotz all der üblen Machenschaften hast du rechtlich keine Chance, dagegen anzugehen, weil du volljährig bist.
Bin erst 18 geworden da muß man doch etwas tun können
Die einzigen, die dir vielleicht helfen können, sind die von der Lehrlingsvertretung. Du kannst auch in der Schule danach fragen. Die wissen auch, wohin du dich wenden kannst.
Du darfst jetzt Brgergeld beantragen, wenn deine Eltern dich nicht durchfüttern.
Auf welcher Basis sollte Bürgergeld gezahlt werden ? Die Person wird kaum mit frischen 18 schon eine Ausbildung abgeschlossen haben. Entsprechend sind die Eltern zum durchfüttern verpflichtet.
Woher sollte ich das wissen