Hallo 🙋♀️ wer mich hier kennt der weiß dass ich mich viel über Autismus aber auch andere Störungen Krankheit usw über YouTube und co informiere mir ist da?
Was aufgefallen. Nämlich dass vieles was als Anzeichen Symptom beschrieben wird ich auch mache seit meiner Kindheit schon vieles. Nun frage ich mich natürlich hmm muss man etwas andere Verhaltensweisen immer gleich als krankhaft bezeichnen?
Ein paar Beispiele : gerade beim Autismus wird zum Beispiel oft dieses rocking als Symptom bezeichnet. Joa ich Schaukel schon seit ich stehen kann gern auf meinen Füßen hin und her. Das Oberkörper schaukeln tu ich ebenfalls. Ich finde daran gar nichts schlimmes. Oft werden auch andere Bewegungen da als sozusagen krankhaft dargestellt. Ich schüttel auch gerne meinen Kopf schnell hin und her oder mach andere lustige Bewegungen.
Ich hab zum Beispiel auch gehört dass es angeblich krankhaft sein kann, wenn man sich ständig in den Kopfhaaren rum spielt. Was soll ich sagen? Das mach ich auch täglich. Ich Dreh immer meine Haare auf meinen Zeigefinger. Oder ich fahre damit übers Gesicht oder den geschlossenen Mund. Früher hatte ich sogar auf meinen Haaren gelutscht und gekaut als ich noch in die Grundschule gegangen bin. Ich war bis zu meinem 13 Lebensjahr auf einer Schule für Behinderte Kinder.
Ich hab auch schon gehört, dass ständiges Tagträumen und gedanklich abwesend sein Anzeichen für Störungen sind so sein können. Ich Tagträume auch täglich und kriege dann auch oft nicht zu 100% mit was um mich herum gerade passiert.
Ist das alles wirklich so schlimm?! Warum wird im Internet sowieso in der heutigen Zeit alles so pathologisch gesehen?!
Ich verstehe das nicht ! Ich mache das doch auch alles und ich hab auch so meine gewohnten Rituale und Routinen. Ich hab auch bestimmte Anordnungen von Gegenständen. Wie bestimmte Sachen liegen oder stehen sollen. Auch das soll angeblich pathologisch sein. Ich war ja bereits bei einer Psychologin da mich diese ganze Info Flut ausm Internet selbst verunsichert hat. Sie bestätigte mir aber ich habe nichts weiter außer dass ich hochsensibel bin.
Tja da frage ich mich natürlich warum immer alles mögliche als pathologisch dargestellt wird. 🤨
Das verunsichert die Leute doch total!
wer mehr Infos über mich haben möchte bitte einfach auf mein Profil gehen.
5 Antworten
Warum wird im Internet sowieso in der heutigen Zeit alles so pathologisch gesehen?!
Weil das Internet nunmal überfüllt ist von falschen oder halbwahren Informationen. Die Google KI hat mir letztens gesagt, ich würde in der nähe der Alpen wohnen.
Ausserdem gibt es sogenannte Bubbles und Algorithmen. Bist du nur auf bestimmten Kanälen oder in Foren unterwegs(Bubbles/"Blasen") wirst du nur von seeehr vielen Leuten dieselbe Meinung bekommen. Egal ob die nun stimmt oder nicht. Und dein Suchverhalten im Netz wird ausgewertet und du wirst dann mit ähnlichen Ergebnissen gefüttert(=Algorithmus). Das verstärkt dann deinen "richtigen" Eindruck.
Genauso könnte man fragen: "warum wird in der heutigen Zeit nur noch vegan als einzig richtige Ernährung angesehen".
Im Internet sind wenige Leute sehr oft und "laut" tätig. Vor allem die, die gar nicht so viel in der realen Welt unterwegs sind. Und die verfälschen das Gut/Böse.
Und zum Thema pathologisch. Man versucht eben für alles eine wissenschaftliche Erklärung zu finden. Das kann man dann benennen und nen anklickbaren Artikel drüber schreiben.
Ob deine auch als "Tics2 bezeichneten Verhaltensweisen schlecht sind kommt drauf an wie ausgeprägt die sind. Beispiel: Meine Tochter hat den Tic, dass sie sich zwanghaft die Haare aus dem Gesicht streicht, auch wenn das gar nicht nötig wäre. Das stört im Alltag extrem, da man kaum Fahrradfahren oder klettern kann(was sie sehr gern macht).
Wenn du z.b. den Tic hättest zu summen, dann kann das in ruhigen Umgebungen(Kino, Bibliothek) seeeeehr stören.
Ich denke deine Tics kommen von deiner Hochsensibilität. Z.b. Mit Tagträumen blendest du Störungen aus. Sind also tatsächlich pathologisch.
Aber.... ganz wichtig....du solltest in deinem "Du" nicht zwanghaft nach Normalität suchen. Du willst schon fast zwanghaft "normal" sein, ohne dass eine etwaige Eigenart von dir tatsächlich schlecht wäre. Auch wenn es von einer Krankheit kommt. Man darf auch krank sein. Deine Gleichgewichtsstörungen hast du ja auch akzeptiert.
Es gibt immer ein normales Maß und ein krankhaftes Maß. Ebenso ist ein Leidensdruck entscheidend und aus welchem Grund man sich auf eine bestimmte Art verhält.
Bei dir klingt das alles nach komplett normalen Verhaltensweisen.
Youtube und TikTok sind eine problematische Quelle, weil die meisten nur so tun als hätten sie eine Erkrankung oä und auch kein Fachpersonal sind.
Öhm das hab ich auch teils
Naja ich finde das sind so normale sachen
Autismus is noch mal nh ganz andere nimmer Hab einen Freund der is autist
das is einfach um leite hysterisch zu machen
So machen sich viele selbstdiagnosen und denken dass sie tausend sachen haben
Obwohl sie warscheinlich nichts haben
Ganz genau war bei mir auch der Fall
Alles gut ich vertipp mich auch oft ich weiß was du meinst
Ja eine körperliche und bin innerlich auch eher kindlich geblieben mit den meisten meiner Interessen und so aber das wussten wir meine Eltern und ich ja schon immer
Dankeschön 🙏 aber das kindliche zumindest stört mich gar nicht
ach so wir 3 kommen damit aber recht gut klar trotzdem Dankeschön 🙏
Mann kritisier mich doch nicht die ganze Zeit
Wo siehst du da Kritik? Das scheint mir doch eher ein Fakt zu sein. Inwieweit bereichert es deine Eltern denn?
Ach sei still das geht niemanden was an außerdem muss man seine Eltern meiner Meinung nach nicht unbedingt bereichern
ich helfe meiner Mum öfters mal den Fernseher richtig einzustellen oder ich berate Papa mal wenn er beim Smartphone n bisschen Hilfe braucht und das reicht auch vollkommen aus schließlich habe ich ne Behinderung und kann deswegen vieles auch nicht aber das was ich kann da helfe ich gerne mal ein bisschen
Ich finde es immer drollig, wenn du dein wahres Gesicht zeigst. Das ist nämlich so gar nicht kindlich und süß.
Doch solange ich mich anständig behandelt fühle dann schon es liegt ja an den anderen wie sie mich behandeln
ich kann eben mit Kritik und eher negativen Kommentaren nicht gut umgehen ist doch nicht so schlimm
Fängst du jetzt auch schon an damit ? Es werden immer mehr Leute hier
Ne es gibt Menschen die können das halt nicht
Irgendwann lebst du aber nicht mehr in deiner pinken Zuckerwattewelt und musst dich dem echten Leben stellen.
Es wird immer Leute geben die mir helfen und auch mit mir umgehen können
Klar. Ich hoffe, ihr habt euch schon eine schöne Einrichtung rausgesucht.
Da gibt es allerdings auch Regeln und Aufgaben.
Nein das klären wir später alles außerdem weiß ich den Unterschied dass ich da zum Beispiel etwas mehr mit anpacken muss
"Mutig". Ein Plan B ist wichtig. Das Leben kann sich von heute auf morgen ändern.
Nein das kann es nicht ich hab gelernt alles gelassen zu sehen und mich da völlig zu entspannen ich möchte mich ja schließlich nicht selbst verrückt machen und belasten deswegen
Stimmt nicht lass uns das mal machen wie wir es wollen und wie ich mich dabei auch am wohlsten fühle
Du musst es ja nachher ausbaden. Deine Eltern sind dann raus.
Ach es gibt eigentlich auch überall liebe nette und einfühlsame Leute das wird schon klappen ich halte mich immer an die Leute die auch mit mir umgehen können und die wird’s da dann ja wohl auch geben
Klar gibt es die. Nur muss man da auch was für leisten.
Das kriegen wir schon alles hin bin da total entspannt
Wieso sprichst du von dir in der Mehrzahl? Deine Eltern sind irgendwann nicht mehr da.
Weil ich immer so rede sie sind ja schließlich auch tatsächlich da
außerdem kümmern sich meine Eltern wie gesagt um alles deswegen schreib ich das so
Und irgendwann sind sie eben nicht mehr da. Und leider haben sie wohl nicht dafür gesorgt, dich halbwegs zur Selbstständigkeit zu bewegen.
Doch wir haben es ja versucht war in verschiedenen Einrichtungen zum arbeiten etc. weißt du ja auch schon
aber ich brauch einfach immer jemanden der für mich da ist und hilft wenn es notwendig ist körperlich und natürlich auch seelisch psychisch und emotional ich möchte eben nicht auf mich allein gestellt sein Punkt
Und dennoch wirst du irgendwann ohne deine Eltern da stehen und dich ziemlich umgucken. Aber das weißt du ja schon.
Die waren aber nicht besonders nett in den Einrichtungen bezüglich meiner emotionalen Probleme dass ich schnell in Stress komme dass ich wenn ich nen schlechten Tag hatte mich nicht so gut konzentrieren kann mir dann öfter was runter fällt ich dann öfter mal mit wem zusammen stoße beim gehen und so war denen vollkommen egal ich sollte so funktionieren wie DIE sich das vorstellen
das geht mit mir aber nicht ich bin nicht immer gleich gut aufgelegt ich mach mir viel Gedanken wenn ich mit Freundinnen ein bisschen Streit hab zum Beispiel und da kann ich mich nicht so gut konzentrieren ich kann nicht privat und beruflich trennen das wollten die auch die ganze Zeit von mir neee ich lass meine Gefühle überall raus und reiß mich auf der Arbeit nicht plötzlich mehr zusammen als sonst
Und genau deswegen wirst du früher oder später massive Probleme bekommen.
Man muss nur mal die richtigen Leute für mich finden das ist alles
Es ist aber schwierig für mich meine Gefühle zu unterdrücken egal ob positive oder negative Gefühle ich Krieg sonst so einen inneren Druck wenn ich es versuche zu unterdrücken und dann platzt es erst recht noch viel heftiger aus mir heraus
ich kann meine Gefühle nicht einfach ignorieren das tut mir nicht gut
Weil es das ist!
Eine Magersüchtige findet es auch toll so Dürre zu sein und auszusehen wie ein Skelett und findet daran gar nicht unnormal oder schlimm.
Nur weil dein Verhalten auf dich nicht störend oder behindernd wirkt bedeutet es ja nicht das es gesund ist.
Und Anzeichen sind nunmal Anzeichen die auf eine grundlegendes Problem hinweisen können, ich hab mein Verhalten auch 25 Jahre als normal eingestuft, seit dem ich weiß was ich habe oder besser gesagt weiß was andere nicht haben kann ich mit mir und anderen deutlich besser umgehen.
Eine Magersüchtige findet es auch toll so Dürre zu sein und auszusehen wie ein Skelett und findet daran gar nicht unnormal oder schlimm.
Das Ding ist, Magersüchtige sehen gar nicht das sie extrem untergewichtig sind, es ist ihnen gar nicht bewusst. Sie haben eine verzerrte Körperwahrnehmung.
nun ja ich finde halt dass man diese Macken die ich hier aufgezählt habe gleich als pathologisch betrachten muss anders ist es natürlich bei Magersüchtigen zum Beispiel da hast du recht
Es ist nicht anders, psychische Probleme sind halt teilweise nur an Nuancen erkennbar.
Das Problem ist nicht das sie erkannt werden oder das an bestimmten Verhaltensweisen Risiken gesehen werden sondern das es so stigmatisiert wird.
Wer Krebs hat geht zum Arzt, hat am Ende 3 Narben und bekommt von allen Mitleid, wem die Psyche zusammenbricht dem sieht man nichts an, geht er zum Arzt ist er ein Psycho und bekommt von seinem Umfeld den Tipp sich mal zusammenzureißen.
Ah, ist es kindlich, das Wort "pathologisch" zu nutzen? Ich weiß ja nicht.
Hab ich nur irgendwo aufgegriffen das Wort
Das sind eben die Symptome. Das bedeutet aber nicht, dass diese Verhaltensweisen negativ sind.
Nur als Beispiel: bei Vitiligo haben die Betroffenen helle Hautstellen. Das ist nun einmal das Anzeichen für diese Erkrankung. Das bedeutet aber nicht, dass diese Flecken schlecht sind.
Übrigens: "pathologisch" bedeutet krankhaft im Sinne von abnormal. Da steckt keine Wertung dahinter.
Eben genau heute wird um vieles so n Drama gemacht dies sind Anzeichen hier für das sind Anzeichen dafür bla bla