Hallo Mein Hund pinkelt und kackt auf einmal ins Badezimmer.?

4 Antworten

Wenn ein Hund längere Zeit unter Stress leidet (und der kann absolut aus dem Verlust eines Artgenossen resultieren), kann es leider passieren, dass ein vormals stubenreiner Hund plötzlich wieder in die Wohnung macht.

Zum Tierarzt würde ich gehen, um organische Ursachen auszuschließen. Sofern der Hund gesund ist, würde ich mir einen Trainer suchen, der Dir zeigt, wie Du gegensteuern kannst. Unterstützung durch z.B. Calmex könnte kurzfristig sinnvoll sein, ebenso gezielte (konditionierte) Entspannung oder eine bewusste Strukturierung des Tagesablaufs durch einen Wechsel aus positiver Aktivität (wie Spiel u. Streicheln, die durch die Ausschütttung von
Oxytocin u.a. Gegenspieler zum Stresshormon Cortisol sind) und Ruhephasen.

Die Situation wird vermutlich nicht dauerhaft so bleiben, aber ich würde den Hund damit nicht alleine lassen und ihn unterstützen.

Ich denke weniger das es mit Trauer zu tun hat. Warum euer Hund plötzlich unsauber wird.

Dazu müsstest du mehr darüber berichten ,wann das passiert. Ist der Hund alleine? Wann macht er das?

Bestimmt trauert er noch. Hat er denn verstanden, dass sein Freund nicht wiederkommt?  Hat er sich verabschieden können und am toten Hund noch mal schnuppern?

Wenn nicht ist er sich auch verunsichert und weiß damit nicht umzugehen. Schenkt ihm besonders viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten.

Blindi56  22.03.2017, 18:04

Hunde "trauern" nicht so... dann würde er das Futter verweigern, z. B.

Kann es sein, dass der "nur so mitlief" und nun quasi orientierungslos ist?

spikecoco  23.03.2017, 08:09
@Blindi56

sicherlich können Hunde auch so trauern. Da reagieren Hunde genauso unterschiedlich wie Menschen auch.

Er war in der Rangordnung unter dem anderen Hund und "regelt" die jetzt neu - mit euch. Das heißt, er überdeckt Eure "Markierungen".

Einafets2808  22.03.2017, 12:04

Wo hast du denn den Quatsch her?

BigDreams007  22.03.2017, 12:27

So einen Quatsch habe ich wirklich selten gehört.....

Flauschy  22.03.2017, 13:17
@BigDreams007

Jetzt fehlt nur noch, dass der Tipp kommt dass man als Mensch "drüberpinkeln" soll. ;-)

Blindi56  22.03.2017, 18:09
@Flauschy

Wäre ne Maßnahme....die sicher das Gegenteil vom gewünschten bringt.

ich kenn x Famliien mit  mehreren Hunden, wo der JR (oder die jüngeren) immer nur so mitläuft und nicht erzogen wird (er ist ja soo klein). Orientiert sich an den andern und macht alles, wie die, "funktipniert" also wunschgemäß). Ist der andere Hund weg, weiß er nicht mehr, was Sache ist.

Dann suchen sich Hunde nun mal Orientierung am Rest des "Rudels".