Halbes Jahr Ganzkörpertraining Zuhause?

4 Antworten

Prinzipiell braucht es nicht viel Equipment, um sich gut in Form zu bringen, denn grundsätzlich ist es deinen Muskeln zunächst vollkommen egal, wo sie nun trainiert werden, ob also in einem Fitness-Tempel, zu Hause oder in einem Campingwagen. Vorteil des Trainings zu Hause: Du kannst in der gleichen Zeit trainieren, die ansonsten als reine Fahrtzeit draufginge. Weiterhin musst du nicht ständig unfreiwillige Wartezeiten inkauf nehmen, wenn gerade dann dein Lieblingsgerät besetzt ist, wenn du trainieren möchtest. Zuletzt lenkt dich auch niemand vom Training ab. Diese Art des Trainierens muss man allerdings auch mögen, denn "Sehen und gesehen werden" ist dann eben nicht.

Ausschlaggebend für ein erfolgreiches Training sind lediglich: Ausreichende Trainingswiderstände - und ein vernünftiges Training. Das bedeutet, diese Widerstände in ausreichender Intensität (rund 60 bis 70 Prozent der Maximalkraftleistung) und Dauer (zwischen 30 und 40 sek. am Stück) zu bewegen.

Muskeln wachsen ja umgekehrt im Studio nicht automatisch, nur weil du jeden Monat deinen Beitrag entrichtest.

Liegestützen zwischen zwei Stühlen sind z.B. für die Brust nicht zu verachten, denn du musst dich auf diese Weise aus einer noch tieferen Position hinaufdrücken. Mit einer Klimmzugstange kannst du auch "entschärfte" Klimmzüge machen mit aufgesetzten Füßen in Schräglage des Körpers. Dazu die Stange einfach nur in Hüfthöhe fixieren.

Kleiner Tipp als Alternative zum konservativen "Eisen": Sieh dich mal auf der Seite der Koelbel-Trainingsforschung um. Der olle Gerd F. Koelbel gilt seit den 60er Jahren als Pionier in der Erfindung von Kleingeräten für das Heimtraining. Er ist auch der Erfinder des legendären "Bullworker" - und hat u.a. auch die Astronauten der NASA mit Kleinstgeräten ausgestattet, da ja nun mal herkömmliche Hanteln im All auch nix mehr wiegen. Manche Mini-Trainingsmaschinen aus dem Hause Koelbel sind schon ziemlich genial. (Trainiere selbst seit rund 7 Jahren mit dem "Isokinator"; das Ding mag klein sein, aber es wird einem echt nix geschenkt, und die Widerstände sind enorm! Es gibt sogar eine Trainingsgruppe auf Facebook.)

Der Link ist übrigens www.koelbel.de

Viel Erfolg - und vor allen Dingen Spaß dabei (ist das wichtigste)!

Ja, klar, das mit den Kurzhanteln ist so eine Sache. Sie beschränken sich auf gewisse Körperbereiche. Mach dich mal kundig zum Thema Pilates. Es wurde in einem Kriegsgefangenenlager von einem Herrn namens Pilates entwickelt mit dem Ziel, den Körper trotz Mangel an Bewegungsmöglichkeiten (auf den Pritschen im Lager) angemessen zu trainieren. Die Übungen sind teilweise extrem anstrengend und man sollte sie keines falls unterschätzen!

Ja natürlich. Selbst in kürzerer Zeit!

Hängt aber natürlich auch noch von anderen Faktoren ab! Die richtigen Übungen. Die richtigen Pausen. Aber vor allem die richtige Ernährung!

Hi,

Ich bin jetzt 14 und trainiere seit einem halben Jahr. Ich habe sichbare Erfolge erzielt, alle Muskeln sind sehr gut gewachsen und ich bin allgemein fitter und stärker.

Da du nicht ins Fittnessstudio gehst könnte das bei dir schwer werden, weil du die Übungen falsch ausführen könntest und das zu Haltungschäden bis zu Bandscheibenvorfall führen kann. Ich gehe zwar auch nicht ins Fittie aber dafür hat mir mein Vater alle Übungen mehrmals gezeigt und jetzt Trainiere ich jeden 2. Tag auf dem Dachboden. Du bräuchtest für den Muskelaufbau auch viele Gewichte da du dich auch steigern musst. Die Ernährung ist das wichtigste beim Training. Du brauchst jeden Tag einen *leichten* Kalorienüberschuss, damit die Muskeln wachsen.

LG