Bitte nur Erfahrene Sportler: Einzeltraining oder Ganzkörpertraining?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Als junger Anfänger unbedingt ein Ganzkörpertraining. Ud ganz wichtig : Es muss ein komplexes Training sein. Leder trainieren fas alle Jugendlichen einseitig - oft mit bösen Folgen. 

Geht das so weiter, haben bald alle Deutschen unter 20 ein Sixpack und / oder 40-er Bizeps und Stängelbeine wie Spongebob.

Und einen kaputten Rücken. Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training. Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert. 

Beispiele : 

  • Trainiert man den Rücken so muss auch der Bauch trainiert werden
  • Beim Bizeps auch der Trizeps. 

Dysbalancen : Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). 

Wie eben Bizeps / Trizeps

Für einen Anfänger ist ein Ganzkörpertraining immer ratsam. Fang dabei immer mit den größeren Muskelgruppen(Beine, Brust, Rücken) an. 

Ich selber mache nach einer Trainingspause auch immer erstmal 1-2 Wochen Ganzkörpertraining.

Hier noch eine Seite mit Übungen --> www.uebungen.ws   

Besser du trainierst den ganzen körper, denn wenn du nur den bauch trainierst u dann keine arm u beinmuskeln hast sieht das komisch aus und ist auch nicht sehr ratsam.

ja klar, die anderen muskelgruppen wären dann an einem anderen Tag dran

0

Ah ok dachte du willst nur den bauch trainieren.

0

Ist Ganzkörpertraining oder Splittraining für Hardgainer sinnvoller?

Ich trainiere jetzt schon seit ca. einem halben Jahr nach einem 3er split Trainingsplan und mache 1 mal pro Woche Judo und habe minimale bis gar keine Erfolge damit erzielt, weder im Bereich Kraft noch Masseaufbau. Ich ernähre mich jetzt seit Beginn dieses Jahres nach einem Ernährungsplan für eine Massephase und habe somit ja einen Kalorienüberschuss und nehme genug Eiweiße etc. zu mir, jedoch habe ich kaum einen Zuwachs an Gewicht. Weshalb ich auf die Idee gekommen bin mein Training zu überdenken. Im Internet bin ich dann auf mehrere Seiten gestoßen, (u.a. http://www.sportnahrung-engel.de/shop_content.php/coID/607/content/Hardgainer-Trainingsplan) welche besagen, dass es für einen Hardgainer sinnvoller wäre, nach einem Ganzkörpertrainingsplan zu trainieren, da es bei einem Splittraining leicht zu einem Übertrtraining kommen kann, was dann nur negativ auf den Muskelaufbau wirkt. Ich kenne mich leider in diesem Bereich so gut wie gar nicht aus weshalb ich gerne einerseits Informationen bekommen würde nach welchem Plan ein Hardgainer Trainieren sollte. andererseits würde ich gerne wissen, ob es überhaupt noch sinnvoll wäre nach dem halben Jahr Splittraining jetzt noch mit einem Ganzkörpertraining weiter zu machen, oder es einfach mit einem 4er Split zu versuchen? Danke schon mal im Vorraus und es tut mir leid falls ich irgendetwas im fachlichen Sinne falsch dargestellt habe. ich bitte dies jedoch zu entschuldigen, da ich noch ein Anfänger bin. ( Gewicht 69kg, Größe 1,85m, Alter 17 bald 18, geringer Körperfettanteil aber kein genauer Wert)

...zur Frage

Trainingsplan für Zuhause (ohne Geräte), 14 Jahre(M)?

Kann mir(M, 14 Jahre) wer einen übersichtlichen Trainingsplan für Zuhause machen, so ganz ohne Geräte/Gewichte usw? Mein Wunschgewicht ist 60-65kg, und dabei möchte ich Muskeln am ganzen Körper aufbauen.

Meine Körpereigenschaften:

  • 14 Jahre (2002)

  • 1,77m (Größe)

  • ca 52kg (Gewicht)

  • Jeden Tag ca. 2,5kcal (Kalorien pro Tag)

  • Wunschgewicht 60-65kg

Lg :D

...zur Frage

3 er split für hardgainer?

Ist ein 3 er split für einen gardgainer geeignet? Habe oft gelesen das es besser ist mehrmals in der woche einen muskel zu trainieren als hardgainer

...zur Frage

Ist der Ganzkörper plan für Anfänger geeignet?

Hi liebe Community, Bin maennl. 16 Jahre (65kg) alt und habe mir mit Hilfe des Internets einen Gk Plan(2-3mal pro Woche) ersellt.Wdh 8-12 à 3 Sätze. Ist dieser Effektiv um sichtbar Muskeln aufzubauen? Oder was sollte ich verbessern?Zerbreche mir darueber seit Tagen den Kopf:(

...zur Frage

Wie lang sollte man Ganzkörpertraining machen?

Mache seit 2 Monaten Ganzkörpertraining im Fitnessstudio. Wie lang sollte ich es so lassen. Bin 16 Jahre alt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?