Haferflocken seit 3 monate abgelaufen?

5 Antworten

Wenn die Haferflocken kühl (aber nicht im Kühlschrank) und trocken gelagert wurden und in einem verschlossenen Behältnis waren, sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit noch genießbar.

Ist bei Haferflocken das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen, sind sie noch einige Zeit haltbar. Verdorbene Haferflocken können eine dunklere Farbe annehmen.
Schmecken die Haferflocken ranzig, ist es höchste Zeit, sie zu entsorgen. Das liegt am Fettgehalt der Haferflocken.
Weisen die Haferflocken Spuren von Schimmel auf, sind sie nicht mehr verwendbar. Sie sollten auch nicht die Schimmelstelle entfernen, denn die Schimmelpilzsporen können bereits die gesamten Haferflocken befallen haben, ohne dass dies sichtbar ist.
Bemerken Sie Schimmel nicht sofort mit bloßem Auge, schmecken Sie das, denn schimmelige Haferflocken schmecken muffig.

https://foodwissen.de/haferflocken-haltbarkeit/

VG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor auf Haferflocken eine MHD aufgedruckt wurde haben diese alle ohne Bedenken gegessen solange sie nicht optisch oder vom Geschmack auffällig waren.

Wenn die Haferflocken vernünftig gelagert wurden und optisch normal aussehen würde ich diese ohne Bedenken essen.

Das MHD seh ich nicht so eng, der gesunde Menschenverstand ist mir da wichtiger. Vor allem heißst es bewusst mindestens haltbar bis ...

So lange sie trocken gelagert werden, sind Haferflocken und anderes Getreide mehrere Jahre nach Ablauf des MHD noch genießbar.

Emelina  15.02.2023, 01:43
mehrere Jahre nach Ablauf des MHD noch genießbar

Sicher?? Ich denke, das gilt nur für das ganze Korn, nicht aber für das gequetschte = Haferflocken.

Venus345  15.02.2023, 06:18
@Emelina

das ganze Korn eher auch nicht, es wird darauf geachtet, das es früher verarbeitet wird als nach mehreren Jahren

Fast alles was ein abgelaufenes MHD hat kann man noch essen, außer es ist verdorben, aber das sieht uns/oder schmeckt man dann. Hatte mal ein Glas Sauerkirschen, 4 Jahre abgelaufen, die waren noch fein.

Venus345  15.02.2023, 06:16

die Sauerkirschen im Glas eingekocht kannst du nach 40 jahren noch essen sie sehen nicht mehr schön aus, aber das macht nichts, in den 60er Jahren wurde im TV Werbung für das einkochen gemacht, nach 40 Jahren haben sie das erste Glas geöffnet hab das zufällig im TV gesehen

Ich habe bereits Haferflocken gegessen, die weit über ein Jahr abgelaufen waren. Solange keine Motten oder Schimmel zu sehen sind, kannst du das auch essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss