Häufiges Duschen wirklich ungesund?
Ich habe schon öfters gehört, das häufiges Duschen die Haut schädigen soll.
Aber was ist denn mit jemand, der 4 mal pro Woche oder jeden Tag schwimmen geht ? Zum Beispiel Leistungsschwimmer? Ihre Haut kommt über einen viel längeren Zeitraum mit Wasser in Berührung.
Wer hingegen beim duschen sich kurz abduscht , einseift und anschließend wieder abspült, ist doch garnicht so lange mit Wasser in Berührung.
Was das Duschgel betrifft; es gibt gesunde Produkte.
Ich dusche morgens und abends und einige Leute meinen, es wäre ungesund.
Ist das wirklich so , das zwei mal am Tag duschen ungesund ist; oder ist es ein Ammenmärchen ?
7 Antworten
Es kommt auch immer darauf an, welches Duschgel du benutzt. Da gibt es Unterschiede. Was auf jeden Fall sehr gut ist, wenn du nur dann Duschgel benutzt, wenn du wirklich schmutzig bist. Und wenn du dir mit Heilerde und Wasser eine Masse aufschlämmst, dich damit einreibst, es ca 30 Minuten trocknen lässt und dann mit lauwarmen wasser abwäschst. Das zieht Giftstoffe aus der Haut.
Heißes duschen und viele Duschgels zerstören den wichtigen Schutzfilm auf deiner Haut. Der baut sich zwar von selbst wieder auf, allerdings kann es trotzdem zu Hautirritationen und trockener Haut führen. Wenn du wirklich nicht auf zwei duschen am Tag verzichten möchtest, dann wäre es am gesündesten wenn du kälter und ab und zu ohne Duschgel duschst. :)
Das Größere Problem beim Duschen ist nicht so sehr das Wasser, sondern die Temperatur des Wassers. Warmes Wasser löst Fette viel besser als Kaltes Wasser und wäscht dadurch die Hauteigene Fettbarriere ab. Duschmittel tun ihr übriges dazu. Selbst gute Produkte waschen diese Schutzschicht runter. Das Problem ist dann, dass die Haut austrocknet oder man bekommt Juckreiz oder Ausschläge. Manche schneller, andere weniger schnell, manche haben auch glück und bekommen das Nie. Das hängt immer von der Person ab. Dann verwendet man Cremes gegen die Trockene haut, die aber auch meist nur kurz Abhilfe bringen.
Der aber wohl größte Punkt, der gegen zwei mal am Tag Duschen spricht, ist der Preis. Duschen ist mit das teuerste was man im Haushalt machen kann. Wobei man da sicher unterscheiden muss zwischen zwei mal kurz 3 Minuten abduschen oder zwei mal 15 Minuten unter warmen Wasser stehen und sich "berieseln" lassen. Je nach Heizquelle des Wassers und Duschkopf, kommen so schnell mehrere Hundert Euro kosten Pro Jahr zusammen.
Ich Dusche auch täglich, aber einfach ein Mal morgens und gut.
2 mal täglich ist definitiv zu oft für die haut
Was das Duschgel betrifft; es gibt gesunde Produkte.
Auch "gesunde" Produkte enthalten Tenside, welche die Haut auslaugen bzw. deren natürlichen Schutzfilm beeinträchtigen. Zugegeben, manche Produkte tun dies weniger, als andere - aber ganz ohne läuft es nicht! Und der natürliche Schutzfilm der Haut braucht nun mal Zeit zur Regeneration, da reicht ein halber Tag bei Weitem nicht aus!
Daher halte ich es nach wie vor für ungesund, zweimal am Tag mit Duschgel zu duschen - ich halte ein Maximum von 2x Duschen mit Duschgel pro Woche für noch vertretbar. Zwischenzeitliches Duschen nur mit klarem Wasser nicht mitgerechnet.
Sehr interessant. Vielen Dank. Wie oft im Monat machst du das mit der Heilerde ?