Hättest du einem Obdachlosen sein Geld gestohlen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Auf keinen Fall! 87%
Klar, er kann auch sicher ohne Klarkommen. 10%
anders... 3%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf keinen Fall!

Natürlich nicht. Auch unabhängig davon ob der obdachlos ist oder nicht.

Wohl aber würde ich ihn wecken, damit er das Geld mal in Sicherheit bringt.

Falls er nicht aufwacht, ich könnte mir vorstellen es zu nehmen um es ihm später zu geben - trotzdem schwierig. Vermutlich würde ich Zeugen rufen.

Das Geld und den schlafenden Obdachlosen einfach so zu belassen wäre keine gute Idee. Da kommt jemand vorbei und nimmt ihm das Geld weg.

Gruß

Von Experte Hoich bestätigt
Auf keinen Fall!

ich würde ihn sogar wecken, damit er das Geld sichern kann. Denn irgendeiner nimmt das sicher.

Karl341
Fragesteller

Das ist die richtige Einstellung! Leider gibt es sogar hier 2 Stimmen die es gemacht hätten...

Karl341
Fragesteller
@brunhilde45

Ich wollte sehen wie sich andere Leute dazu entschieden hätten.

Mauritan  23.08.2021, 15:03
@Karl341

Daran habe ich keinen Zweifel. Ich las vor einigen Tagen: "Kein Dach über dem Leben". Er verlor in ganz jungen Jahren seine Wohnung und ging mit seinen letzten Erinnerungen und den Eheringen seiner Eltern in ein Obdachlosenasyl für die erste Nacht. Morgens war alles gestohlen. Je tiefer und ärmer jemand ist, desto eher wird er stehlen. Gerade Obdachlose sind Diebstahl massiv ausgesetzt. Und natürlich auch Gewalt.

Auf keinen Fall!

Die meisten echten Obdachlosen sind hilfsbereiter als die "normalen" Leute, die an ihnen mit hochgezogener Nase vorbeihuschen.

Wenn ich das Geld dringend brauchen würde frag ich den Obdachlosen also lieber, ob er mir was leiht als daß ich ihn beklau.

Und durch meine Ansprache wird er wach und kann sein Geld in Sicherheit bringen.

Ich würde ihm also seinen Schlaf "rauben", aber nicht sein Geld.

Und heimlich was klauen... geht auf offener Straße ohnehin nicht so wirklich. 😏

warehouse14

Karl341
Fragesteller
Und heimlich was klauen... geht auf offener Straße ohnehin nicht so wirklich.

Da gebe ich dir Recht, aber es gibt leider einige Leute denen es nicht interessiert.

Mauritan  23.08.2021, 15:07
@Karl341

pft! Man braucht ja nur so tun, als stecke man etwas in den Becher und nimmt in Wahrheit etwas heraus. Das wird wohl tausende male am Tag passieren, dass Bettler beklaut werden.

Mauritan  23.08.2021, 15:06

Obdachlose zu wecken, ist nicht so ohne. Ich sprach einmal einen zusammengesackten Giftler an. Ich wollte wissen, ob er eine Rettung braucht oder nur schläft. Er bekam einen riesigen Schreck. Dass es ein Giftler war, sah ich erst, als er den Kopf hob.

Auf keinen Fall!

Natürlich nicht. Mir ist das Geld s c h e i ß egal. Auch wenn es Milliarden Euro wäre. Ich bin froh, wenn ich gerade so viel Geld hab, dass es zum Überleben reicht. Die Familie und meine Gesundheit ist mir wichtiger.

Auf keinen Fall!

Menschen, die egal aus welchen Gründen die dazu führten, am Rande der Gesellschaft leben..noch ausschlachten, wäre echt das Allerletzte.