Hätte sich das Universum auf eine andere Weise entwickeln können?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Im Grundsatz (Expansion, primordiale u. stellare Nukleosynthese) sag ich mal nein, ganz einfach weil es sich sonst anders entwickelt hätte.

Im Detail (Massenverteilung) wohl ja, weil das System chaotisch ist. Darunter fällt auch das Auftreten von Planeten mit langzeitstabiler Hydro- u. Atmosphäre bis hin zu Entstehung u. Entwicklung von Leben.

Welches? Seit man über ein Multiversum nachdenkt, wären verschiedene Varianten denkbar und jedes davon existiert natürlich zu seinen ganz eigenen Bedingungen. Die Folge davon wäre, dass manche Universen sehr kurzlebig wären und es in anderen nicht mal Sterne und Kernfusion geben kann. Solange es keine Möglichkeit, als das zu prüfen und zu beobachten, ist jede Frage dazu rein spekulativ.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
Ja

Z.B. sich nie entwickeln hätte können oder dass es keine Erde gibt

Ja

Im Grunde fragst du, ob die Welt deterministisch ist, ob sich also von einem gegebenen Ausgangszustand ein System immer auf eine bestimmte Weise entwickelt. Leider hat die Wissenschaft keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Meiner persönlichen Meinung nach ist das Universum nicht-deterministisch, es hätte sich also ganz anders entwickeln können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
Nein

hätte, hätte, fahrradkette

die entstehung unseres universums ist noch nicht 100% geklärt, es gibt nur eine reihe von indizien und wissenschaftlich plausible erklärungen.

daher ist es müßig, über alternativen zu dingen zu spekulieren, die selbst noch nicht sicher erforscht sind.

in der fantasie kannst du dir 1000 alternativen ausmalen, aber beanspruche bitte nicht, über jede einzelne erklärungen einzufordern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung