Hätte Hitler auch Atombomben im Krieg haben können ?

10 Antworten

Er stand kurz davor, sie zu besitzen. Die USA nahmen später Wernher von Braun bei sich auf. Da waren sie gar nicht zimperlich, obwohl er deutsch war.

Durch die Erfolge der Wehrmacht auf den Schlachtfeldern Europas war der dringende Bedarf an neuen Waffen zunächst gesunken, weshalb das Heereswaffenamt das Uranprojekt Ende 1941 dem Reichsforschungsrat übertrug. Zudem war die anfängliche Begeisterung innerhalb der NS- und Wehrmachtsführung über den militärischen Nutzen der Atomforschung kühler Nüchternheit gewichen, als ihnen deutlich gemacht wurde, dass für Bau und Fertigstellung einer Atombombe noch Jahre vergehen würden.

https://www.dhm.de/lemo/rueckblick/die-deutsche-atomwaffenforschung.html

LG

Über kurz oder lange ja. Es ist aber nicht ganz so weit gekommen.

Ja, wenn er Juden zur Entwicklung genommen hätte und alles auf diese Karte gesetzt. Milliarden Reichsmark reingesteckt. Aber das war ja seine Ideologie. Gegen Juden. Und Milliarden Reichsmark hätte er nie reingesteckt.

Die USA haben es ja ca. 6 Monate nach Kapitualtion geschaft. Sie haben jedoch weit mehr als 6 Monate nachdem D damit angefangen hat erst angefangen. D hätte also noch vor der stattgefundenen Kapitualtion ohne Atombombe eine Atombombe haben können oder zwei ... aber mehr nicht. Ich denke jedoch nicht, dass es was an der Kapitualtion geändert hätte ... denn die USA wären ja wie gesagt auch 6 Monate später mit Atombomben bereit .. und viel mehr Resourcen. Also da wären dann evtl. 1946 5 Atombomben der Deutschen 20 der USA entgegen gestanden. USA hätte trotzdem gewonnen.

Mit dem V1 und V2 wären wohl Atomraketen gegen England geschossen worden, Das war ja der große Vorsprung D, so Raketen zu haben. Da war USA rückständig. Aber damit hätten sie nur England und die USA, die England als "Flugzeugträger" mißbrauchten aufgehalten. Aber was wäre mit der Roten Armee in Rußland .... und USA wären dann wohl über Sizilien und Österreich gekommen.

Die D hätten die Atombombe schon bei Stalingrad haben müssen und statt Soldaten auf Stalingrad die Atombombe schmeißen. So früh hätten die das aber normal nicht geschaft. Stalingrad war 3 Jahre vorher ... also da hätte viel passieren müssen damit D 3 Jahre vorher die A-Bombe hätte... eigentlich 4 Jahre vorher, weil die Armeebewegung hätte ja anders geplant werden müssen. Also das wäre selbst mit 100 Milliarden Reichsmark nicht zu machen gewesen.

Theoretisch irgendwann ja. Praktisch hätte Deutschland vorher einige Atombomben abbekommen, wenn es nicht kapituliert hätte.