Was für Vorurteile habt ihr gegen den Islam?

13 Antworten

Im Prinzip habe ich persönlich keinerlei Vorurteile - auch nicht gegen den Islam. Im Gegenteil - ich begrüße es, wenn jemand SEINEN Glauben hat, und danach lebt und handelt, DENN - eins haben alle Relegionen gemeinsam:

Keine Relegion ist von seinem Selbstverständnis her BÖSE oder SCHLECHT Leider wird jedoch oftmals von Fanatiker etwas daraus zum eigenen Nutzen gebastelt, was dann meist böse Folgen hat.

Leider reden viele über die Relegion/en - egal welche - , ohne deren Hintergründe und Zusammenhänge auch nur ansatzweise - geschweige denn wirklich zu kennen.

Typisch Menschlich: Alles was fremd ist - nicht "unser" Ding ist - das ist schon mal nicht wirklich gut. So kommen meist die bösen Vorurteile zustande.

Beim Islam ist es nun noch schwieriger, weil die Relegionslehre in zig Varianten ausgelegt werden kann und auch wird. ( normale Gläubige und etliche fanatische Gruppierungen ) Das Selbstverständnis dieser Glaubenslehre bietet immer mehrere Ansätze und Lösungswege an, und darin liegt wohl das Problem, das es oft nicht verstanden wird.

Menschen, die Vorurteile haben wären gut beraten, sich damit auseinander zu setzen, und erst dann zu labern. Bei der Ausgrenzung von Extremen, da kann man auch mit oberflächlichem Wissen ran gehen. Die ist inhaltlich so oder so nicht gewollt.

Siehe die Vorkommnisse um die Gruppierung der heiß diskutierten IS im nahem Osten derzeit. Doch auch hier spielen viele Gründe mit, die man bei ehrlicher Betrachtung ganz anders bewerten würde und wohl auch muß.

Somit: Ohne Wissen geht schon mal gar nichts !

DOCH, sorry  F E H L E R - gibts sogar ohne etwas zu wissen o. zu kennen.

Meatwad  01.05.2016, 20:50

Keine Relegion ist von seinem Selbstverständnis her BÖSE oder SCHLECHT

Religionen lehren den Menschen, daß er wichtiger ist, als es in der Realität der FAll ist. Sie ermöglichen es dem Menschen GRUNDSÄTZLICH, sich auf ein Podest zu stellen, auf welches er nicht gehört. Das finde ich überaus schlecht.

Leider reden viele über die Relegion/en - egal welche - , ohne deren Hintergründe und Zusammenhänge auch nur ansatzweise - geschweige denn wirklich zu kennen.

Das sind in den häufigsten Fällen die Gläubigen selbst. Wer die Hintergründe und Zusammenhänge erkannt hat, wird ATheist.

Typisch Menschlich: Alles was fremd ist - nicht "unser" Ding ist

Menschenrechte sind "mein Ding".

Siehe die Vorkommnisse um die Gruppierung der heiß diskutierten IS im nahem Osten derzeit.

Wer sich den Zustand der Gesellschaft in den Ländern, in denen der Islam Staatsreligion ist einmal genau ansieht, der muss erkennen, daß der IS nicht einmal ansatzweise das größte Problem des Islams ist.

eccojohn  01.05.2016, 21:39
@Meatwad

Etliche Kommentar-Punkt sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen - soviel dazu.

Dennoch ist da einiges nicht so ganz..... Du schreibst, das Du Atheist bist - also keiner Glaubensrichtung angehörst - dennoch wirst Du es bei ehrlicher Betrachtung feststellen, das der Satz "Not lehrt Beten" einen unbegreiflichen Hintergrund hat. Es muß wohl ein Phänomen unseres Hirns sein, das wir etwas gebrauchen - etwas UNABHÄNGIGES o. wie auch immer man das benennen will.

Warum neigen wir Menschen allzu gern zu "Selbstgesprächen ?" Es gäbe noch tausend Punkte, auch die Glaubensrichtung >Atheist< infrage zu stellen. Das liegt mir zwar fern, aber es zeigt, das alles angreifbar ist - so sicherlich auch das was aus Rel. gemacht wird.

Wer sich den Zustand der Gesellschaft in den Ländern, in denen der Islam Staatsreligion ist einmal genau ansieht, der muss erkennen, daß der IS nicht einmal ansatzweise das größte Problem des Islams ist

Richtig, es zeigt vielmehr SEHR deutlich, wie man es durch Einflussnahme - gerade politische E. - mißbrauchen kann - ein Effekt, der aber nicht in den Rel. begründet ist, sondern in der Verlogenheit einiger Menschen die dies schamlos ausnutzen.

Jeder Mensch hat Vorurteile. So funktioniert nun mal das menschliche Denken. Auch wenn ich in der Lage bin meine Vorurteile zu erkennen, bin ich nicht frei davon.

Wenn ich auf Menschen treffe, die offensichtlich den Islam pflegen, dann denke ich natürlich sofort an das, worüber gerade alle sprechen - Terror, IS, USA, ... Das sind aber "nur" spontane Assoziationen.

Echte Vorurteile habe ich dann, wenn jemand der "islamisch aussieht" mit mir über den Islam sprechen möchte. Dann bin ich schnell davon überzeugt, dass dieser Mensch meinen Glauben nicht akzeptiert, was dazu führt, dass er mich als Feind sieht, wenn ich ihm nicht glaube.

Der Unterschied zur Assoziation liegt ist ein gradueller, aber sehr heftiger, denn Vorurteile die man selbst nicht als solche erkennt, schüren Ängste und Feindbilder.

Hm, Vorurteile gegenüber Islam...

Strenge Regeln, aber bestimmt ähnlich wie bei den Katholiken: Wenn man dabei is merkt man wahrscheinlich erst dass es viel lockerer is als man dachte.

Nachts um 4Uhr Joga und Frühsport.. Jo, und gutes Essen nach dem Fasten...

hm.... ...die anderen Vorurteile wären dann nicht mehr religionsgebunden, komisch irgendwie.. also mir fiel noch ein gefühlvolle Gedichte/Sprache, starker Ausdruck, naturverbundenheit, öffentliche Tänze. Aber das mache ich dann eher an Nationalitäten oder Kontinenten fest.

adelaide196970  13.12.2018, 13:58

bei welchen Katholiken, strenge Regeln ?? Wenn ja, macht doch keiner.

Über muslimische Menschen versuche ich mir (möglichst vorurteilsfrei) immer erst dann ein Urteil zu bilden, wenn ich sie kennengelernt habe.

Ich lehne allerdings ihr Offenbarungsbuch, den Koran ab. Aber das ist natürlich kein Vorurteil, sondern ist nach intensiver Beschäftigung mit der Religion und ihrem Buch entstanden. Also ein ganz normales Urteil und kein Vorurteil.

Nida123123
Fragesteller

Ich hätte gerne mal gewusst weshalb du es ablehnst :)

SibTiger  01.05.2016, 00:12
@Nida123123

Der Koran vermittelt das Bild eines ausgesprochen grausamen und rachelüsternen Gottes "Allah", der keineswegs die Eigenschaften aufweist, die er sich an anderen Stellen im Buch (anscheinend) selber gibt wie etwa Barmherzigkeit oder Großmut. So enthält z.B. der gesamte vordere Teil der 5. Sure eine Kombination aus merkwürdigen Verhaltensvorschriften, Binsenweisheit, Drohungen und Willkür dieses Gottes. Andere Sure sind ähnlich aufgebaut.

Die 13. Sure ist dagegen für jemanden, der sich mit Meteorologie auskennt einfach nur zum schmunzeln.

Keine Vorurteile - nur Urteile aufgrund von persönlichen Erfahrungen und Leserfahrungen.