Hängt die Reife eines Menschen mit dem Alter zusammen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nicht unbedingt 69%
Ja 15%
Nein 15%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das Alter ist lediglich eine Zahl nichts weiter

Unsinn!

@Judith171

Natürlich. Wer sagt den, dass jeder mit 18 Reif ist oder jeder mit 12 unreif? Erstmal muss Reif und Unreif definiert werden.

Man wird jedes Jahr Älter egal was man tut, aber alles andere hängt von jedem Persönlich ab

@Tsukino38

Es ist schwer für Jugendliche zur Kenntnis zu nehmen, dass junge Menschen (anders als in den animes) noch wenig Lebenserfahrung haben, was eine Entscheidungsfindung erst ermöglicht.

Definition Reife: ein Stadium fortgeschrittener Lebenserfahrung oder Erkenntnis

@Judith171

Lebenserfahrung hat nicht zwingend etwas mit Reife zu tun. Nur weil man viel Lebenserfahrung hat muss man nicht unbedingt Geistige Reife haben

es gibt auch Erwachsene die trotzig sind, wenn sie nicht bekommen was sie wollen und Jugendliche die sich Reifer verhalten als Erwachsene

das sieht man häufig

ich weiß auch nicht was die Manga/Anime Anspielung damit zu tun haben soll

@Tsukino38

Ja, eine sehr reife Ansicht. 😎 Jugendliche sind reifer als Erwachsene.

@Judith171

Ich sagte nicht das es immer so ist, ich sagte das man das häufig sehen kann. Verstehendes Lesen :-)

@Judith171

Das kann man pauschal nicht sagen. Kommt darauf an was man selber beobachtet und in welcher Umgebung man sich befindet.
Nur weil das einer nicht so oft sieht, muss das nicht heißen das ein anderer das nicht häufiger sehen kann

Nicht unbedingt

Einem jüngeren Menschen fehlt vielleicht ein wenig die Lebenserfahrung. Aber die allgemeine Reife hängt nicht mit dem Alter zusammen:)

Lg Unqiue

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich würde mal behaupten in diesem Thema bewand zu sein:)
Ja

selbstverständlich. Sonst wäre man nicht erst mit 18 volljährig, sondern mit 10.

Das liegt ja schon im Begriff, das "Reifung" ein zeitabhängiger, körperlicher Entwicklungsprozess ist, der seine "Reifezeit" braucht. So dass bestimmte Reifezustände erst in einem bestimmten Alter erreicht werden, auch wenn nicht alle gleichzeitig dort ankommen. So ergibt sich doch ein Durchschnitt, siehe Schulreife, "Reifezeugnis". Nur wenige Schüler legen ihr Abitur mit 9 Jahren ab, die meisten sind in der 12. oder 13. Klasse und dementsprechend älter. LG

Nicht unbedingt

Grundsätzlich ja weil ein 12 jähriger nicht so reif sein kann wie ein erwachsener. Reife hängt auch finde ich viel mit Erfahrung zusammen, diese Erfahrung haben junge Menschen meistens nicht

aber nur weil man 30 ist, bedeutet dass nicht das man reif ist

Nicht unbedingt

Sie hängt mit den Erfahrungen die er gesammelt hat u seiner Einstellung zu verschiedenen Themen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für die menschliche Psyche.