Kann man Reife am Alter festmachen? Wann ist für dich jemand reif? Wovon hängt die Schnelligkeit der Reifeentwicklung ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reife am Alter festzumachen halte ich für ungeeignetes Schubladendenken. Der bessere Weg ist, nicht nur. oberflächlich hinzuschauen.

Tatsächlich zeigt sich bzgl. der Reife eine sehr gemischte Situation. Manche sind innen reif und außen grün, und andere sind innen grün und außen überreif. Das ausgewogene Mittelmaß scheint da eher selten zu sein.

Reife ist gegeben, wenn eine Person zu einer Aufgabenstellung eine angemessene Lösung findet.

Das finden einer angemessenen Lösung hängt vom Lernprozess ab. Und der Lernprozess hängt von den Faktoren ab, die bereits Mika1313 genannt hat.

Viele Faktoren spielen eine Rolle

  • Erziehung
  • Charakter
  • Schicksalsschläge
  • Umfeld

es gibt sehr junge Menschen, die haben schon sehr früh eine große Reife und es gibt auch Erwachsene / Ältere, die werden nie eine gewisse Reife erlangen.

LG, Mika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reife kann man nicht am alter festmachen.

Außerdem gibt es verschiedene arten von reife.

Geistigereife/körperlichereife/...

Die Eltern tragen zur reife entwicklung sehr stark bei, da sie einen wie in der schule zum selbständigen denken bewegen.

Die geschwindigkeit der Reife entwicklung hängt davon ab wie sehr man verwöhnt wurde meiner meinung nach, da Personen sich nur dann entwickeln wenn sie vor einem problem stehen und es dieses zu lösen gilt.Wenn man jetzt alles sofort bekommt und dadurch nie vor einem problem steht hemt das meiner meinung nach die reife.

Lg