Wovon hängt es ab, welche Größe ein Hühnerei hat beim Legen? Müssten nicht alle Eier gleich groß sein bei allen gleich großen Hühnern?

3 Antworten

Es gibt verschiedene rassen die unterschiedliche Größen legen und nicht jeden Tag sind die Eier gleich groß

Die Größe der jeweiligen gelegten Eier, hängt nur vom Alter und von der Hühnerrasse ab. Eier der Größe S stammen fast immer von Junghennen. Und je älter ein Huhn wird, desto größere Eier legt es. Außerdem gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Hühnerrassen. Ähnlich wie die Farbe des Eies eine Frage der Rasse ist, hängt auch die Größe von der Rasse ab. Besonders große Eier legen die braunen Hühner, während Zwerghennen, wie der Name schon vermuten lässt, eher kleine Eier legen.

Es gibt 4 unterschiedliche Größen von Hühnereiern, Größe S wiegt weniger als 53 g, Größe M geht bis 63 g, Größe L bis 73 g und alles was darüber schwerer/größer ist XL.

Es sind ja auch nicht alle Neugeborenen gleich groß, bei gleich großen Müttern.