Legen Hühner auch im Winter Eier?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, tun sie...aber nicht allzu regelmäßig...ich habe auch welche und meine haben in diesem winter auch gut gelegt...ich habe 7 Hühner...da hatte ich an jedem tag mindestens 5 eier:D

ein ganzes Jahr durch? ohne Mauser? ohne Legepause? Wie hältst Du Deine Hühner?

0
@mauseschaf

im garten...in einem stall, der ein nisschen mit stiropor ausgedeckt ist...damit es im winter warm bleibt...dann haben sie noch einen größeren stall, wo sie im winter rein gehen können, um zeit zu überbrücken, der mit stiropor ist nur zum schlafen und extra:)

und dann haben sie einen direkten zugang in einen großen auslauf im garten:)

und wenn ich zeit habe, lass ich sie noch frei in garten...dann muss man aber stehenbleiuben, damit sie net weglaufen:)

 

Viel Spaß

PS: falls du fragen hast zu hühnern, frag mich ;)

0

Es liegt ja hauptsächlich an der kälte und den kurzen Tagen dass sie weniger legen, du kannst dem 2. Problem gut aus dem weg gehen wenn einfach eine Lampe einbaust welche den Tag 12 stunden lang macht, dann wirst du auch gute legeergebnisse erhalten. Viel Licht ist außerdem gut für den Knochenbau. Die wärme kannst du ja mit einem gut isolierten stall erreichen. Was das größte Problem ist, ist dass das trinkwasser im winter schnell zufriert und Hühner nur gut legen wenn sie immer ausreichend wasser zur verfügung haben.

0

Das ist ein wenig Rasseabhängig - sogenannte Legehybriden, wie sie auch in den großen Betrieben verwendet werden, legen durchgängig. Allerdings sind sie meist nach ca. 2 - 3 Jahren fertig. Rassehühner, wie z. B. meine Brahmas, Marans, Cemanis und Araucanas, machen immer mal wieder Pausen. Sie legen nicht während der Mauserzeiten oder wenn es zu lange dunkel ist oder auch zu kalt. Dafür können sie auch deutlich älter werden - mein ältester Brahmahahn war über 10 Jahre alt :o)

Hühner haben normalerweise im Winter Legepause.

Je nach Rasse ist die unterschiedlich lang. Wobei sie nicht von heute auf morgen im Herbst aufhören, sondern im Laufe des Sommers weniger legen, bis zur Mauser.

 

Je nach Haltung und eben Rasse fangen sie dann im Frühjahr wieder mit dem Legen an.