Wovon hängt es ab ob man bei klarna ein Rechnungskauf verlängern kann?

6 Antworten

Wenn es nicht geht, ist der Betrag meistens zu gering.

von einigen Faktoren, nicht zuletzt von Deiner Bonität.

Das ist abhängig vom Verkäufer, ob der das möchte, oder nicht.

Der Verkäufer entscheidet also, bei welchen Artikeln das möglich ist.

maribi  26.10.2023, 02:06

Nein, das entscheidet Klarna. Der Verkäufer hat sein Geld längst von Klarna bekommen und nichts mehr damit zu tun.

Die Zahlungsfrist beträgt bei Klarna grundsätzlich 14 Tage, so steht's auch in deren allgemeinen Geschäftsbedingungen. Du kannst die Zahlungsfristen gerne überziehen, muss dann aber Mahnkosten bezahlen.

HerrBilbo  24.10.2023, 11:21

Die Frage bezog sich aber darauf warum man bei manchen Rechnungen die Frist verlängern kann und bei anderen nicht.

verreisterNutzer  24.10.2023, 11:24

Du hast übrigens grundsätzlich 30 Tage Zeit um zu zahlen und wenn du verlängern kannst, kommen nochmal 60 Tage drauf.

user9439fe  24.10.2023, 11:43
@verreisterNutzer

Nein man gerät gemäß BGB nur automatisch nach 30 Tagen in Zahlungsverzug ohne das es dafür einer Mahnung bedarf.

maribi  26.10.2023, 02:11
@user9439fe

Klarna hat das Zahlungsziel schon vor längerem von 14 Tage auf 30 Tage erhöht. Du hast seitdem grundsätzlich bei jedem Rechnungskauf 30 Tage Zeit.

Und gegen eine Gebühr kann das Zahlungsziel auch um wahlweise weitere 30 oder 60 Tage verlängert werden.

Der Händler der Klarna anbietet kann das ermöglichen oder auch nicht. Das geht auch Rechnungsbezogen oder auch wenn bestimmte Rechnungsbeträge überschritten werden.

maribi  26.10.2023, 02:15

Nein, der Händler kann zwar entscheiden, welche Klarna Zahlungsoptionen (Sofort, Rechnungskauf, Ratenzahlung) er anbieten möchte, aber über eine Verlängerung des Zahlungsziels bei Rechnungskauf entscheidet alleine Klarna. Der Händler hat dann schon längst sein Geld von Klarna bekommen. Wie und wann Klarna das ausgelegte Geld dann vom Kunden bekommen möchte, entscheidet alleine Klarna.