Hängewc an Trockenbauwand?

2 Antworten

Wenn du genug Platz hast und mit dem Wasserablauf klar kommst, kannst du dir einen Vorbau, vor die Wand vorblenden. Ein stabiles Gestell, aus Stahl, oder Aluprofilen, wo der WC dran montiert wird. Wird stabil auf der Decke verdübelt. Der Vorbau wird dann sauber verfließt und die Eckfugen entweder mit Silikon verspritzt, oder mit Gummi-Eckprofilen. Dann belastest du nicht deine Leichtbauwand. In den Baumärkten wirst du da auch beraten.


Seval1977 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 17:04

Danke für deine Antwort. Ich habe bereits ein Vorbauelement aus Stahl. Allerdings ist die Wand, an der das Virbauelement es geschraubt werden soll trockenbau. Ich habe Angst, dass nachdem man sich paar mal aufs Klo gesetzt hat, die Wand es nicht halten würde und die Dübel raus springen. Dadurch überlege ich, die Wand mit OSB platten zu verstärken um eben zu die Tragkraft des Vorbauelement zu erhöhen. Nachdem das Vorbauelement fest ist, wir alles noch mit Gipskarton verkleidet und gefliest. Somit besteht auch keine Gefahr, daß die OSB platten feucht/nass werden.das Bad/WC ist in der Dachschrege. Dadurch kein Platz nach oben

Tutmosis  30.01.2025, 17:10
@Seval1977

Das Vorbauelement sollte mit der Decke verdübelt sein. Die Last sollte also in die Decke, nicht in die Wand gehen. Wenn es nicht anders geht, kann man Gewindestangen in die Decke einmörteln, oder einkleben und den Vorbau stabil damit verschrauben.

Seval1977 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 17:21
@Tutmosis

Dadaurch dass der WC unter der Dachschräge ist und die Schräge auch verfliestes Gipskarton ist, habe ich wieder das gleiche Problem. Das Vorbauelemen kann auch nur an die Wand befestigt werden.

Auf jeden Fall öffnen und massives Holz innen an den u-profil Schrauben. Eigentlich müsste stabile ua Profile rein in die bestehende Wand da diese das ganze Gewicht tragen muss. Am besten bis hoch öffnen und 2 ua Profile einbauen. An diese dann das traggestell nach hinten abfangen.