Hände waschen bevor das Personal die Brötchen belegt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es sollte selbstverständlich sein, sich die Hände vorher zu waschen, wenn keine Einmal-Handschuhe da sind. Das müsste normalerweise die Kundin nicht erwähnen, aber sie ist freundlicherweise bereit, dies zu akzeptieren.

Es ist auch nicht zuviel verlangt, sich zwischendurch öfter mal die Hände zu wachen. Die trocknen da nicht sofort aus. Du solltst es ja nicht alle 2 Minuten machen.

Das stellt sich die Frage, warum ihr dort arbeitet!

Ich halte diese Aufforderung durchaus für legitim!

Ich habe in einem medizinisch-technischen Beruf gearbeitet. Da musste man sich auch 20-30 mal am Tag die Hände waschen. Es reichte vollkommen aus, wenn man die Hände dann zu Feierabend einmal eincremte.

Ich seid ein Dienstleister und habt dafür zu sorgen, dass die Kunden zufrieden gestellt werden!🤷‍♂️

Anyone100  15.07.2023, 13:59

das wäre auch meine Antwort gewesen. Die Fragestellerin hat nicht viel Hirn im Kopf, was an allen ihren Fragen zu erkennen ist.

Irgendwie sind die letzten 2 Jahre nicht im Gedächnis geblieben und auch davor gab es schon diverse Hygienevorschriften.

Einmalhandachuhe und/oder Handewaschen sollten mitlerweile überall im Nahrungsmittelgewerbe angekommen sein.

Äh ja... das sollte selbstverständlich sein. Vor allem, wenn die Verkäuferin gerade vorher noch Geld angenommen hat. Ich habe bestimmt keinen Putz. und Waschfimmel, aber das halte ich für selbstverständlich,

Wer sich vor so einer Aktion die Hände nicht waschen will, ist schlichtweg im falschen Beruf. Der Kunde kann nichts dafür, dass keine Handschuhe vorliegen.

Handschuhe sind auch total unsinnig, wenn sie nicht direkt vor der Aktion frisch angezogen werden.

lenamlandrut
Fragesteller

Da kenne ich einen, der packt alles mit ungewaschenen Händen an und gibt es dir dann an und für ihn ist Hände waschen 3 Sekunden unterm Wasserhahn halten ohne Seife

maja0403  15.07.2023, 14:57
@lenamlandrut

Ja und? Das ist doch jetzt kein Grund, das als Maßstab zu nehmen?

Du würdest vermutlich auch alles mit den Handschuhen anpacken und dann die Ware ausgeben, ohne darüber nachzudenken, so wie du dich hier darstellst.

Hast du keine Hygieneschulung gehabt, die meines Wissens eigentlich Pflicht ist? Wenn ja, dann solltest du sie mal wiederholen, weil offensichtlich ist da nicht viel hängen geblieben.

lenamlandrut
Fragesteller
@maja0403

Ein Enger Freund arbeitet da , und so läuft das an der Tankstelle.

Schnell fertig werden.

Wenn der hier kommt und ich eins esse, weil Brötchen über sind.

Der ist mit Auto gekommen, war x mal am Handy tippen.

Fasst er in die Brötchentüte rein ohne Hände gewaschen zu haben

,, warte ich mach dir Platz " und packt das Brötchen in eine andere Tüte mit rein.

Wenn ich was dagegen sage, dann sagt er folgendes

Die Brötchen werden gebacken, geschmiert, eingepackt, die wurden sowieso schon mindestens 3x von anderen Kollegen mit ungewaschenen Händen angefasst, die rauchen draußen nebenbei und schmieren die Brötchen.

Darauf kommt es dann nicht mehr an.

Das haben sie sogar schon nachts gemacht, draußen am Tisch, beim rauchen. Weil nachts ist eh fast niemand da und ein Kollege ist alleine der das vorbereitet.

maja0403  15.07.2023, 15:18
@lenamlandrut

Eigentlich sollte man solche Betriebe anzeigen. Hygienevorschriften müssen umgesetzt werden.

Katta11  15.07.2023, 15:18
@lenamlandrut

Das gehört dem Amt gemeldet, damit die so einen Saustall dichtmachen.