Kann man was dagegen sagen oder sich beschweren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jap, da hättest du etwas sagen können. Das das HotDog einmal durch die Küche gereicht wurde ist dabei das geringste Problem, immerhin ist der Wagen/die Küche ein Hygienebereich.

Was mich an deiner Stelle auch geschockt hätte, wäre die Sache mit dem Geld. Das ist absolut unhygienisch und gehört sich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Koch / Lebensmitteltechnologe
windmuehle959
Fragesteller

Wenn du aber unterwegs bist und etwas kaufst und dann isst musst du ja immer vorher bezahlen ..

PlacidDocu  26.12.2023, 17:20
@windmuehle959

Du hast voll und ganz das Recht, die Annahme aus so einem Grund zu verweigern.
Dabei hat der Wirt dann das Recht, nachzubessern, dir also ein qualitativ nicht zu beanstandendes Produkt zu verkaufen.

Wenn sich dazu geweigert wird, kannst du durchaus vom Kauf zurücktreten und dein Geld zurückverlangen.

Geld anfassen und dann Lebensmittel, ich kann dir versichern, dass jede Kontrolle vom Gesundheitsamt dabei krasse Schnappatmung bekommt.
Wenn du eine Küchenrolle offen in der Küche stehen lässt, kacken die sich schon an, weil "die Rolle ja durch anfassen und die offene Lagerung kontaminiert ist und damit dann eine Fläche abzuwischen würde auch diese weiter kontaminieren".

Würde man sich an alle Vorgaben des Amtes halten, und zwischen jedem Arbeitsschritt eine ausreichende Handwäsche- und desinfektion durchführen, würde man im Schnitt zwei Gerichte die Stunde machen, sich aber 52 Minuten lang die Hände waschen.
Ich bin ein Freund von Hygiene, aber nicht von übertriebenem Aktionismus ;)

Ich würde mich vielleicht, erst mal beim Restaurant beschweren, wenn das dich stört. Ich denke für Deutschland wird es wohl nicht an die Hygienevorschriften angepasst sein

Der menschliche Körper ist eigentlich darauf ausgerichtet, dass er mit Bakterien klar kommt- wenn nicht der Mensch mit seinen ganzen Desinfektionen alles zunichte machen würde.

So ein paar Bakterien bringen dich schon nicht um

Aylamanolo  26.12.2023, 19:05

das stimmt zwar, aber dennoch muss man als Kunde kein unappetitliches Benehmen dulden,

Krawallbotz  26.12.2023, 19:08
@Aylamanolo

Du glaubst gar nicht, wie es teilweise in Sterne-Restaurants hinter den Kulissen in den Küchen abgeht.

Da muss man nicht nur Imbisse, Burger King etc hervorholen.

Ich bin einfach nicht so empfindlich erzogen und aufgewachsen.

nicht mehr so ein Restaurant aufsuchen.

Sicher, sag gleich was wenn du es siehst.

windmuehle959
Fragesteller

Und was genau?

PlacidDocu  26.12.2023, 17:24
@windmuehle959

"Entschuldigung, aber ich werde diesen Hotdog nicht annehmen. Sie haben eben gerade noch Geld in der Hand gehabt und dann zu diesem Hotdog gegriffen. Das ist extrem unhygienisch, das wissen sie selber. Ich nehme gerne ein frisches Hotdog, oder aber mein Geld zurück."

windmuehle959
Fragesteller
@PlacidDocu

Weißt du was an der Tankstelle abläuft?

Die Brötchen werden 5x mit ungewaschenen Händen angefasst bevor du es in die Tüte bekommst.