Brötchen an der Tankstelle.

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich mit dem Chef der Tankstelle. Wenn sich nichts ändert, gehe zum Gesundheitsamt. Die einfachsten Regeln der Hygiene sollten schon eingehalten werden.

pepa666
Fragesteller

das dachte ich mir auch, leider habe ich ihn noch nie gesehen.

ich danke euch allen für eure antworten, nur einer kann den stern bekommen, er wäre für alle gerecht.

pepa666
Fragesteller
@pepa666

ich werde den chef direkt ansprechen, von auge zu auge. ich bin nicht der, der gleich gesundheitsamt oder überhaupt auf ämter rennt um anzeige zu machen. erst den "normalen" weg gehen. es ist klasse das ich so viele wie auch gleiche aussagen hier habe und kann genau diese dinge vor ort ansprechen. sollte es dann nicht fruchten werde ich den wzeiten schritt gehen( gesundheitsamt )

katwal  22.12.2011, 11:45
@pepa666

@pepa666: Ich bin im Prinzip auch für gütliche Regelungen, bevor man "schwere Geschütze" anwenden müsste.

Aber im konkreten Fall hast Du als Kunde dem Tankstellenbetreiber mit Lebensmittelverkauf überhaupt nichts zu sagen bzw. etwas Maßregelndes zu sagen!

Das könnte er als Bevormundung verstehen, zu der Du kein Recht hast. Eigentlich halte ich es für überflüssig, von Deiner Seite derart etwas Maßregelndes zu sagen, denn jeder Gewerbetreiber kennt seine Regeln bzw. sollte sie kennen, und im konkreten Fall geht es um die Hygienevorschriften beim Lebensmittelverkauf.

Wenn Du also als "selbsternannte Hygiene-Polizei" auftrittst, die auf einen "Missstand hinweist", könnte es möglich sein, dass Du zumindest Verärgerung (entlarvt werden!) hervorrufst und Deine Sympathien als "Kunde" verscherzen wirst.

pepa666
Fragesteller
@katwal

da hast du nicht unrecht, aber bin hier nicht in der stadt sondern auf einem dorf, da ticken manche uhren anders. da ich selbst ein geschäft habe ist es mir auch lieber jemand kommt auf mich zu und sagt mir was ihm nicht paßt. von daher werde ich ihn persönlich darauf ansprechen und sollte dann nichts passieren werde ich den nächsten schritt gehen.

Lexa1  22.12.2011, 13:00
@pepa666

@Katwal, eventuell weiß der Tankstellenbetreiber ( Chef ) nichts von den Hygieneverstößen seiner Angestellten, und dann sollte man Ihn schon auf den Missstand hinweisen. Was soll das für Verärgerung hervorrufen? Als Kunde bin ich König und kann verlangen, das die geltenden Vorschriften eingehalten werden. ( Ich habe auch das Recht dazu, wenn nicht sogar die Pflicht. das hat mit Bevormundung nichts zu tun.

katwal  22.12.2011, 14:59
@Lexa1

@Lexa1: Von dieser Seite kann man es auch sehen.

Lexa1  24.12.2011, 09:30
@pepa666

@pepa666, vielen Dank für den Stern.

Die müssen auch bestimmte Hygiene vorschriften einhalten und zu diesen Vorschriften gehört unter anderem auch, dass sie sich bevor sie Lebensmittel anfassen, entweder die Hände waschen, oder sich eben einen solchen Handschuh anziehen, Du könntest diese Tankstelle jetzt beim Gesundheitsamt melden, dann würden sie wahrscheinlich eine Verwarnung bekommen und sich in Zukunft an diese Regeln halten müssen.

Ich glaube nicht, dass es schon feste Hygienerichtlinien in der Art gibt, wäre aber auch dafür. Schreibe am besten den Geschäftführer an, erkläre Dein Anliegen. Ich finde es traurig, dass es heutzutage nicht selbstverständlich ist, beim Umgang mit frischen Lebensmitteln Handschuhe zu tragen.

anonym09  22.12.2011, 08:49

Glauben sollte man an den Weihnachtsmann, lach. Das soll keine Beleidigung sein. Es passt nur in die Zeit. Es gibt Vorschriften, wie Lebensmittel zu behandeln sind.

aries74  22.12.2011, 08:51
@anonym09

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Klar gibt es Hygienerichtlinien, aber ob Handschuhe Pflicht sind, weiß ich nicht, oder ob regelmäßiges Händewaschen ausreicht.

pepa666
Fragesteller
@aries74

wenn dies die damen wenigstens machen würden, sich die hände waschen. noch nicht mal dies ist der fall.

Auf einer Tanke gibt es keine frischen Brötchen.Das sind Teiglinge die aufgebacken werden.Oft genug sind die auch mit Hemmstoffen versehen,die die Weiterentwicklung der Hefen bremsen bis die Teiglinge dann in den Ofen kommen.Sehr lecker. Ich meine die müssen Handschuhe tragen und sich ausserdem regelmässig die Hände waschen.Vielleicht nimmst du dir auch noch einen Sack Kartoffeln mit.Die liegen doch gleich am Eingang und sind aufgrund des Klima`s auffer Tanke garantiert nicht mehr verkeimt.Guten Appetit....

pepa666
Fragesteller

natürlich sind es teiglinge, aber dies tut ja nichts zur sache, dank dir aber für deine antwort.

Es handelt sich um Lebensmittel die zum Verkauf stehen. Da MUSS auf Hygiene geachtet werden, wenn das gemeldet wird haben die ne längste Zeit leckere Brötchen verkauft.