Darf der Bäcker mir alte & dreckige Backwaren verkaufen?

6 Antworten

"Lebensmittel dürfen nur so hergestellt, behandelt oder in den Verkehr gebracht werden, dass sie bei Beachtung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt der Gefahr einer nachteiligen Beeinflussung nicht ausgesetzt sind."

LMHV § 3 Allgemeine Hygieneanforderungen

Nichtverkaufte Backwaren werden üblicherweise noch mehrere Tage angeboten, da ihre Produktion eine Investition darstellt die ansonsten als Verlust verbucht werden müsste. Insofern die Erzeugnisse richtig gelagert werden ist das gesundheitlich unbedenklich und verstößt so nicht gegen die "Lebensmittel-Hygieneverordnung".

Werden die Lebensmittel allerdings durch, sich eventuell auf Bodenflächen befindlichen, Verschmutzungen oder Mikroorganismen kontaminiert so liegt ein Verstoß vor, der potenziell zu rechtlichen Konsequenzen in Form von Geldbußen oder des Entzuges der Gewerbegenehmigung führen kann.

Normal dürfen Sie es nicht, aber wer es nicht sieht, weiß es auch nicht. Würde mich an deiner stelle auch nicht darüber aufregen, sondern eher darüber, was für merkwürdige zusatzstoffe in Brötchen sind, damit die "fluffiger" werden (Haare etc.)

Nein darf man nicht aber wer soll sowas den kontrollieren?

Ordnungsamt verständigen bzw Gesundheitsamt. die kommen Inkognito und wenn dann etwas passiert schreiten die direkt ein und geben sich zu erkennen.

das machen alle und sowas hat auch noch keinen umgebracht.

ich hab mal in einem Vapiano gearbeitet und es ist eine größere kette daher dachte ich auch dass es bestimmt strenge Hygienevorschriften gibt... naja es war alles anders.

mach dir keine Gedanken, wenn es dich bisher ( wenn auch unwissend) nicht geschadet hat die alten Brötchen zu essen dann jetzt auch nicht ;)