Hackfleisch gemischt 1 Tag über vefallsdatum?

12 Antworten

Ich würde dran riechen und wenn alles soweit in Ordnung aussieht, etwas länger durchbraten als sonst. 

Hackfleisch muss am gleichen Tag verzehrt werden oder braten und am nächste Tag verzehren. Bei zerkeinertem Fleisch vermehren sich die Keime blitzartig. Deswegen wird auf der Packung das Verfalldatum angegeben. Das hat nichts mit MHD und den Toleranzen wie bei Jogurth und so weiter zu tun.

Was mich hier erstaunt, dass hier Kommentare abgegeben werden die falsch sind und die Gesundheit gefährden können. Das ist leichtfertiger/berantwortungsloser Umgang. Man kann ja auch schweigen, wenn man etwas nicht weiß.

Nein, mach das besser nicht, es sei denn du hattest es eingefroren oder sowas.

Auf Waren, wie Hack und ähnlichem was wirklich frisch gegessen werden muss, steht kein Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern tatsächlich ein Verbrauchsdatum. Ist das vorbei, sollte das Produkt entweder garnicht, oder erst nach einer bakteriologischen Untersuchung gegessen werden.

Oder du lebst den Rock'n'Roll.

Allerdings hängt dann alles an deiner Robustheit, wie vergammelt das sein darf.

Wenn es nur einen Tag drüber ist, dann wird es bei mir noch verwendet. Aber ich habe weder kleine Kinder noch alte Menschen in meinem Haushalt und bin an sich recht robust.

Wenn es verpackt und kühl gelagert wurde, sollte es kein Problem sein. Wäre es verdorben, würdest du es garantiert riechen. Aber dann auch gut durchbraten.


Mobie 
Beitragsersteller
 27.06.2016, 09:10

War kühl gelagert und zu eingeschweist

Kannst du ruhig noch essen, was draufsteht, ist das MINDESThaltbarkeitsdatum und die Hersteller gehen da in der Regel auf Nummer sicher, hält also schon ein paar Tage länger.


RubberDuck1972  28.06.2016, 02:34

Nein, da steht nicht immer ein MHD drauf (vielleicht bei TK-Hack, ja). Bei frischem, "unter Schutzatmosphäre" eingeschweißtem Hackfleisch steht ein "zu verbrauchen bis"-Datum drauf. Das ist ein gravierender Unterschied.