Gemischtes Hackfleisch hat dunkle flecken, noch essbar?
Hey Leute,
ich habe gestern abend abgepacktes gemischtes Hackfleisch gekauft und wollte da gerade ein Hackbraten drauß machen. Ich hatte es nicht eingefroren... weil ich es ja gleich am nächsten tag machen wollte. es ist auch noch bis 20.12. haltbar. unten wo das Papier ist... ist es aber dunkle verfärbt. Ist es schon schlecht?
11 Antworten
Ich würde es essen, allerdings nur gut durchgegart. Dchließlich ist ja noch nichtmal das MHD erreicht. Da es sich hier aber um rohes Fleisch handelt, im Zweifelsfall immer gut durchbraten oder kochen.
Hallo Jessy, es handelt sich wahrscheinlich um sog. Druckstellen. Dann dunkelt das Fleisch etwas ab. Nicht schädlich. Da jedoch eine Ferndiagnose nicht möglich ist, bleibt nur noch die Geruchsprobe. Gehacktes auch mal auseinander machen, dran riechen, wenn nichts ungewöhnlich dann guten Appetit. Gruß, Peter
Nein, da ist nichts schlecht. Tatsächlich müßte das Fleisch durchgängig so dunkel sein - nur würde es der moderne Mensch dann nicht kaufen. Die helle Färbung, die uns im Licht der Fleischtheke so verführerisch vorkommt, wird durch Sauerstoffhochdruckbehandlung oder ein kurzes Bad in einer Nitratlösung hervorgerufen. Durch das Papier, auf dem dein Hack gelagert war, wurde das Salz aufgesogen - deshalb die Verfärbung bzw. die Rückkehr zum Naturzustand.
Wenn du es bei 3-4 Grad im Kühlschrank gelagert hattest, wird es noch genießbar sein.
wenn du es richtig durchgarst, wird nix passieren.