Wie Hackfleisch auftauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hackfleisch abends vorher rausnehmen und in den kühlschrank legen.

etwa 1 stunde vor der zubereitung aus dem kühlschrank nehmen, verpackung abmachen, in eine schüssel geben, etwas abdecken und noch restauftauen.

das ist am besten und am verarbeitungsfreundlichsten.

außerdem schmeckt es so viel besser, da sich der geschmack erst nach dem auftauen wieder entfaltet.

ich möchte nicht 30 minuten an der heissen pafanne stehen und hackfleisch schaben vom frostbatzen......

würzen, gut vermengen und danch in die heisse pfanne geben und braten.

guten hunger.

Hallo AHRVA1,

kommt darauf an, was Du machen willst, für eine Bolognese, oder für ein Chili con Carne brauchst Du es überhaupt nicht auftauen, da es sowieso zerkleinert wird, etwas anderes wäre es für Frikadellen, gefüllte Paprikaschoten oder Hackbraten, dann solltest Du es vorher im Kühlschrank langsam auftauen!

MfG

norina

AHRVA1
Fragesteller

Hallo! Ich möchte ein Nudelgericht machen - also Fleisch anbraten und dann die Nudeln dazu!

Norina1603  06.11.2014, 09:42
@AHRVA1

Dann würde ich es nicht erst auftauen, das kostet zwar etwas mehr Energie und dauert etwas länger, doch wenn Du den gefrorenen Block in die heiße Pfanne einlegst, kannst Du jedes mal wenn Du ihn drehst eine angebratene Schicht Hackfleisch abschaben! Das Ergebnis zu frischem oder Aufgetautem ist eindeutig!

Ich mach das bei gefrorenem Hackfleisch, besonders wenn es feiner (kleiner) werden soll immer so, denn wenn Du das aufgetaute, oder auch frische Hackfleisch in der Pfanne bei großer Hitze (damit es nicht kocht) anbrätst, gibt es immer größere Klümpchen, die man gar nicht richtig klein bekommt! So wird es feinkrümelig, egal ob mit oder ohne Soße!

es reicht , wenn Du es morgen früh in eine Porzellanschale legst - aber ohne Plastikfolie. Teller drüberstülpen und draußen lassen - also nicht in den Kühlschrank tun.

In den Kühlschrank - Zeit hängt vom Volumen und der Dicke ab.

Ich lasse es immer (ausser, wenn es sehr warm ist) eingepackt in einer Schüssel ausserhalb des Kühlschranks auftauen. Ich nehme es auch am Abend vor der Zubereitung aus dem Gefrierfach. Mir ist das noch nie schlechtgeworden.

Salzprinzessin  04.11.2014, 11:48

Wird dann ja auch durchgegart und alles "Böse" damit eliminiert ...