Hackfleisch Haltbarkeit-Kühlkette?
Hallo, hab mir gestern um ca. 15 uhr Hackfleisch (gemischt) gekauft beim edeka und direkt in eine Kühlbox gepackt im auto. Da ich 30min heimweg hatte. Wollte das eig gestern noch nachen doch wurde zum Essen eingeladen. Habe es deshalb vor jetzt zu machen. Es wurde daheim von der Kühlbox direkt in den Kühlschrank gepackt. Meine frage ist das mach einem ~halben Tag noch genießbar? Weil gestern war es ja 25 C draußen. Und eben beim anbraten hat es leicht süß/säuerlich gerochen. Kann aber auch sein da es anderes fleisch ist. Hole sonst immer beim rewe. Würde es lang anbraten und dann 30min kochen lassen als bauerneintopf. Muss man das jetzt wegschmeißen?:/
6 Antworten
Man sollte sich nicht nur auf das äußere Erscheinungsbild verlassen, sondern auch einmal tief in die Nase hineinsehen, wie der Duft in die Sinne schleicht, und das persönliche Bauchgefühl berücksichtigen, wenn man ein solches Produkt in der Hand hat. Nur so kann man den Nagel auf den Kopf treffen und entscheiden, ob man daran Gefallen findet und sein Bauch.
Musste es dreimal lesen um zu verstehen, dass es Dir darum geht dass das Hackfleisch von gestern ist.
Die Kühlkette war nicht unterbrochen, bestenfalls eine Temperaturschwankung in der kurzen Zeit in der das Hack in der Autobox war.
Mit dem Hackfleisch dürfte alles in Ordnung sein, zumal Du es ja gründlich durchgaren wirst.
Wenn es säuerlich riecht, lieber nicht essen.
Selbst langes Kochen macht verdorbenes Hackfleisch nicht wieder komplett in Ordnung.
Bin mir halt nicht sicher ob es säuerlich ist oder am anderen fleisch liegt… wo ich es aus dem Kühlschrank geholt habe, hat es neutral gerochen und sah normal aus
Wie Lang war es in der Box
20-25 min war es in der auto kühlbox. Die war auch angeschlossen am auto. Lg
Da das Hackfleisch immer gut gekühlt war, kannst du das verwenden.
Da es aber bereits länger liegt, sollte es auf jeden Fall gut durchgegart werden.
Verlasse dich auf deine Sinne, angucken, riechen und nach dem durchgaren probieren.
Da du es immer gut gekühlt hast und es durchgebraten wurde, sollte alles gut sein.
Für das nächste mal, wenn du keine Zeit hast das Hackfleisch zuzubereiten, dann in einen Gefrierbeutel geben, flach drücken und einfrieren.
Hatte es jetzt gegessen:D mein Bauchgefühl war zwar nicht zu 100% allright“ aber mein hunger war größer :D
war aufjedenfall lecker
spätestens morgen weiß ich mehr