Wie lange ist Bolognese Soße genießbar?
Mein Vater meinte es gut und hat am Sonntag einen riesen Topf voll Bolognese-Soße gekocht. Diese brachte er mir gestern mit (Mittwoch). Die Kühlkette wurde somit für 2 Std. unterbrochen, jedoch war die Soße nur im freien und es war nicht wärmer als 10 grad. Danach stellte ich sie wieder sofort in den Kühlschrank. Da wir bereits zum essen eingeladen waren, konnten wir sie gestern nicht essen.
Können wir die Soße heute (Donnerstag) noch essen? Ich bin da echt etwas vorsichtig bei Hackfleisch! Ich hätte aber ein unendlich schlechtes Gewissen, sie jetzt einfach in den Mülleimer zu leeren. Ist die Soße 4 1/2 Tage lang haltbar? Er hat sie wohl Sonntag einige Stunden gut eingekocht...
11 Antworten
Kannst du essen.. das Hackfleisch ist durchgekocht
Danke :-D ich freue mich schon richtig drauf :-D
Ist gar kein Problem, gerade wenn die Bolo lange gekocht wurde.
Außerdem würdest du sofort einen stark sauren fiesen Geruch beim erwärmen wahrnehmen, wenn sie NICHT mehr gut wäre, und du würdest es auch beim probieren gleich schmecken.
Du kannst sie heute ruhig noch essen. Waren ja keine 30 Grad draußen.
Keine Sorge - grade Bolognese ist ja in der Regel durch die extrem lange Kochzeit gut konserviert...
Außerdem haben wir ja nun keine Sommerhitze mehr.
Kannst ja evtl. was davon einfrieren und/oder später nach Belieben weiterverwenden für z. B. Lasagne oder Blätterteigteilchen...
Also: Hau rein !
Das meine ich nicht nur, weil ich ein absoluter Gegner davon bin, Essen ohne Not wegzuwerfen...;)
Ich bin bei tierischen Lebensmittel selbst sehr, sehr vorsichtig und würde das nicht mehr essen - hätte man wohl einfrieren sollen.
hmmm ich auch... aber viele sagen echt, dass das nichts ausmacht. Bin da auch immer sehr kritisch :-D aber zum wegwerfen ist sie auch zu schade!!!
Wäre das Hack frisch oder nicht durchgegart, wäre es was anderes ! Solltest deinen Dad vielleicht bitten, generell nicht so großé Mengen zu kochen - auch, wenn er es gut meint...;)
Super.. vielen Dank! :-)