Tomatensoße = Bolognese ohne Hackfleisch?

Ich meine damit in der Soßen Teil von Bolognese das selbe ist weil Tomatensoße

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3Hi

Ich sag's mal so: Wenn du eine moderne rote Bolosoße ohne Hackfleisch machst erhältst du eine Art Tomatensoße. Aber Ragu alla Bolognese muss nicht unbedingt sehr rot sein. Es gibt milch- und weinlastige Versionen. Bei solchen Versionen erhältst du mit Abzug des Hackfleischs keine Tomatensoße.

Die Gleichung Tomatensoße + Hackfleisch = Bolosoße ist nur zufällig heute richtig, es ist eigentlich geschichtlich so gewesen, dass die Tomaten sich mit der Zeit in die Bolosoße reingeschmuggelt haben bis es irgendwann ein wichtiger Bestandteil davon geworden ist wie man sich eine Bolognese vorstellt.

Es gibt verschiedene Versionen wie man Tomatensoße macht allein in Italien. Und man kann es ja auch noch abändern.

[es gibt auch verschiedene Ragu Sorten - und dabei auch die Möglichkeit, in der Tomatensoße das Fleisch zu kochen, dann nur die Soße für die Nudeln zu verwenden, und das Fleisch als Hauptgericht essen]

Tomatensoße mit kleingeschnittenem Gemüse wie Sellerie, Zwiebeln und Karotten ist ein eher norditalienisches Ding und schmeckt eher besser wenn sie sehr lange gekocht ist. Die typischen Zutaten für Ragu Bolognese sind ja dieses Soffrito + Fleisch und Wein.

Eine andere eher südliche Version von Tomatensoße geht einfacher: Knoblauch in Olivenöl anbraten (ganz, nicht gehackt), Tomaten und Salz und Basilikum dazu, etwas schmurgeln, Knoblauch rausfischen und wegschmeißen, fertig. Das kann man sofort essen und ist auch ein typischer und erkennbarer Tomatensoßengeschmack.

Daneben gibt es die Deutsch/amerikanischen Versionen davon, wie Marinarasoße mit Oregano (Oregano ist eher selten in italienischer Tomatensoße aber für viele ein ganz typischer Tomatensoßengeschmack) und Mischungen- die Deutschen machen immer gern Zwiebelwürfel in die Tomatensoße obwohl das dazu führt, dass die Soße schlechter schmeckt wenn man sie nicht lang köcheln lässt.

LiDAR
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Also,

mal "aus dem Nähkästchen geplaudert".

Firma in der Nähe von Bologna, Betriebskantine:

Vorspeise Spaghetti, stets mit einfacher Tomatensoße.

Dazu gab es dann wahlweise ein Hackfleisch-Püree "Ragout" darüber,

oder Gemüse-Pesto.

Aber auch alles beide, das bestellen dann nur Barbaren aus dem Norden.

Erst danach kam dann das Hauptgericht.

Buon Appetito

Nicht böse gemeint, aber wer SO fragt, hat noch nie eine geile "Volognese"soße gegessen...

Ob auf Basis von Gemüse, Tofu, Soja, Hülsenfrüchten, Pilzen oder Getreide - kein noch so "eingefleischter" Omni wird das Fleisch vermissen - ja nicht mal bemerken, dass es (vermeintlich) fehlt...;);)

Ich könnte ein Buch darüber schreiben - auch über rohe Zucchini-Spaghetti, bei denen man die "echten" Nudeln so gar nicht vermisst !

Kerner  20.04.2021, 06:02

Nun,

hat du ein gutes Rezept für Ragú ala Honeysuckle?

Da gibt´s so viele wie es in Italia Mamas gibt.

Hansi

Nein. Das Hackfleisch macht ja die Bolognese Soße aus.

Nur Tomaten-Soße ist Napoli glaub ich

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

In einer Tomatensoße kann alles mögliche drin sein. Da gibt es kein festes Rezept. Bei der Bolognese sieht das schon anders aus, unabhängig davon, dass eine Bolognese ohne Hack keine Bolognese mehr ist ;-)