Hacker hackt drucker?

7 Antworten

Drucker kann man ja nicht wirklich hacken, denn die kann man ja nur zum drucken benutzen.

Was ich bisher in Firmennetzen erkannt habe ist, dass die Drucker relativ "frei" drinhängen.

Du hängst Dein Notebook ins Netz und gehst zu einem Drucker in der Nähe. Im Normalfall steht der Netzname und die IP drauf oder lässt sich ausdrucken.

Dann suchst Du den Drucker mal im Netz. In 90% der Fällen kannst Du ihn alleine über den Druckernamen Deinem Rechner hinzufügen.

Wenn Du das Netz scannst, dann siehst Du, dass viele Drucker über die gleiche IP angesprochen werden, denn sie laufen dann über einen Druckerserver. Damit hast Du die gesamten Drucker der Firma.

Bei einem Konzern hat jede Außenstelle ein eigenes Subnetz, aber diese waren verbunden und folgten alle der gleichen Struktur, der Druckerserver war immer die .19.

Ab diesem Zeitpunkt galt: All your printer belong to me.

Der IT-Mensch fand es erst merkwürdig, dass er von uns Ausdrucke erhielt, obwohl wir gar keinen Drucker dabei hatten. Als er mitbekam, dass wir auf einem Firmen-MFP im Raum gegenüber ausdruckten, fand er es gar nicht lustig.

Aber das ist kein Hacking, dass ist Grundlagenkurs Netzwerke Tag 4.

Hallo

Hacker hackt drucker?

Da gibt es meist gar nichts zu hacken (eigentlich ist es cracken), denn die Voreinstellungen der meisten W-LAN-fähigen Drucker ist ; sie strahlen ein eigenes Netz aus ohne ein Zugangspasswort einzurichten.

Auch mein HP Offkicejet Pro 8620 hat das so ab Werk gehabt, das hat den "Vorteil" das jeder Laie seine Geräte (Smartphone, Laptop ect.) direkt auf diesem Drucken loslassen kann ohne sich mit der Netzwerktechnik auseinander setzen zu müssen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Dafür muss man gar kein Hacker sein, etliche Drucker hängen frei zugänglich im Internet - und fotmals auch im W-LAN ganz offen rum.

Darüberhinaus gibt es tatsächlich eine sehr spezifische Lücke, die dann auftritt, wenn ein bestimmtes FAX auf bestimmten Multifunktionsgeräten ankommt.

gibts eigendlich zwei wege:

  • wenn der drucker sein eigenes wlan hat, dann wird er meistens so ausgeliefert, dass man sich mit dem pc oder smartphone mit dem drucker verbinden kann um ihn so einzurichten. das kann man ausnutzen, um einfach mal eben was zu drucken
  • wenn man in das heimeigene netzwerk eindringt von außen und den drucker als netwzerkgerät dort findet.

lg, Anna