Habt ihr schonmal paranormale Dinge erlebt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Ging mal morgens schlafen und hatte von übernacht die Folie von ein schokoriegel vergessen wegzuwerfen. Jedenfalls machte ich das Licht aus und aufeinmal knistert das bis ich das Licht anmachte. Schaute dann nichts zu sehen. Machte dann wieder Licht aus knistert wieder Licht an und bin dann aufgestanden und habe das weggeworfen.

2. Ging mal schlafen und war auch schon etwas eingedöst. Aufeinmal schreckte ich hoch weil mein Rollo etwas weiter runter ging bzw sich bewegte. Es ist zwar lose liegt aber auf etwas drauf.

3.Meine Mutter erzählte mir mal das es um ca 3 Uhr morgens aufeinmal richtig gepoltert hat als wären kochtöpfe runtergefallen. Sie schreckte hoch schaute überall aber nichts (sie dachte eine Lampe wäre abgefallen). Aber es war das Glas von ein bilderrahmen. Aber!! Es war noch heile, das Regal was unter dem Bild steht dort ist nichts umgefallen (kleine Lego Figuren stehen dort), es ist um der Ecke gefallen und lag also zwischen Flur und dem Zimmer und es hätte nicht fallen können da es mit den klammern und Klebestreifen fest war.

4. Ging schlafen und hatte was vergessen und wollte Licht an machen. Aber es ging nicht. Warum!? Ein Kabel von der Lampe war aufeinmal ab hatte dort zwar dran gezogen aber nur von unten und es ist länger.

5. War für ca 3 Std zuhause und war dann wieder zum Garten. Als ich da war und am Handy wollte war es aufeinmal neugestartet sollte also pin eingeben, talk back aktiviert und mehrere schwarze Fotos gehabt. Talk back kann auch in der Tasche aktiviert worden sein, mit dem Neustart schwierig da man ja den Knopf länger drücken muss und aus zwei Möglichkeiten wählen muss und die Fotos wurden gemacht als man noch zuhause war. Da lag es wiederum die ganze Zeit auf dem Bett und war auch alleine.

6. War im Badezimmer Tür war zu und meine Mutter im Wohnzimmer. Hatte gebadet und wie soll ich sagen es hatte sich angehört als würde von der anderen Seite der Tür ein Hund irgendwie leise wimmern (irgendwie schwer zu beschreiben) nur mein Hund war eben nicht da.

7. Meine Mutter erzählte mir das sie um ca 2:00 Uhr morgens kurz auf war und in der Küche geschaut hatte ob eine Lichterkette aus ist. Dann klingelte aufeinmal ihre Armband Uhr. Nur die hatte sie eine Weile nicht um, nie den Wecker an und auch kein anderer ist zuhause. Dann hob sie die kurz an und aufeinmal war die wieder aus.

8. Meine Mutter erzählte mir das sie nachts kurz auf. Und aufeinmal fiel so um 2 Uhr von irgendwo eine Lichterkette ab obwohl das nicht hätte passieren können.

9. Meine Mutter erzählte mir es war nachts sie schlief aber wachte plötzlich auf, weil die Lichterkette am Fenster also das Batterien fach sich bewegt hat und es am fenster geklopft hat.

10. Es war nachts bzw früh morgens so ca 3 Uhr und war normal am Handy und recherchiert etwas. Und aufeinmal hatte es sich so angehört als hätte etwas an mein Bett, das hundebett oder Fußboden kurz langgekratzt (schwer zu sagen)

11. Meine Mutter erzählte mir sie war im Wohnzimmer mit den Hunden. Aber aufeinmal knisterte und raschelte etwas vom Flur ( ob noch etwas gesagt weiß sie jetzt nicht mehr, aber sie meinte mal ja) jedenfalls das ding ist sie war zu diesem Zeitpunkt alleine.

12.War noch um ca 6 Uhr morgens wach und spielte noch am Nintendo. Aufeinmal knisterte eine Tüte die ich noch nicht weggepackt hatte. Sagte dann "Luna" (so heißt mein Hund) und dann hörte es auch kurz auf (sie kann es aber nicht gewesen sein da sie bei mir auf dem Bett lag) dann ging es noch mal kurz weiter war aber schnell wieder rum.

…………………

Sonst war es dann noch, das mein fernseher um punkt 00:00 Uhr oder paar Minuten danach geknackt hatte (nur nachts und nicht morgens und egal ob der an oder aus war), der Vormieter ist dort gestorben, irgendwie als wäre dort noch eine andere presens bzw fühlt man sich häufig beobachtet, wenn was vor dem Fernseher lag dann hatte das geknistert und die ein oder anderen Zeichen von Geister traten/ treten auch auf.

Orize  03.12.2023, 22:33

Deine Mutter erzählt echt viel Schrott oder?

Amaris315  03.12.2023, 22:39
@Orize

Es ist so :) du warst nicht dabei kannst es also nicht wissen

Orize  03.12.2023, 22:41
@Amaris315

Wenn es etwas nicht gibt kann man auch nicht dabei sein.

Amaris315  03.12.2023, 23:21
@Orize

Das ist deine Meinung nicht deine!

Außerdem ist das völlig respektlos andere die deine Meinung nicht teilen, sich darüber lustig zu machen.

Amaris315  03.12.2023, 23:42
@Orize

Schreibfehler passieren und schonmal was von Autokorrektur gehört ;)

Amaris315  03.12.2023, 23:46
@Orize

🤷🏻‍♀️

Und Hast damit irgendendein Problem oder was!? Toleranz kennt ihr Menschen wohl nicht mehr 🙄

Orize  03.12.2023, 23:48
@Amaris315

Toleranz ja. Für Menschen mit solch ""speziellen"" Überzeugungen nicht.

Tüdelü

NEFFEX 4 ever

Amaris315  03.12.2023, 23:51
@Orize

Sag ja keine Toleranz, nur weil wir anders sind, heißt es nicht das wir kein Respekt verdient haben.

Kurz vorab: Ich und meine Schwester teilen uns eine Etage. Die Treppe nach unten ist in ihrem Zimmer, was bedeutet, dass ich durch ihr Zimmer muss, um nach unten zu kommen.

Eines morgens hatte sie sich beschwert, dass ich so laut war, also ich nachts durch ihr Zimmer lief, um nach unten zu gehen. Das gruselige an der Sache ist nur, dass ich es nicht getan hatte.

Nein, niemand hat das.

Es gibt keine paranormalen Dinge.

Es gibt sicherlich Dinge, die sich unserem Verständnis entziehen, aber das sagt allein was über uns, nicht über die Dinge.

Unser Verständnis ist nicht das Maß der Dinge, an dem die Welt gemessen wird.

Aurel8317648  18.11.2023, 21:43

"Unser Verständnis ist nicht das Maß der Dinge, an dem die Welt gemessen wird"

Richtig, aber daraus folgt, dass du das "Es gibt keine paranormalen Dinge." auch in Frage stellen musst

realsausi2  19.11.2023, 11:23
@Aurel8317648

Nein. Es bedarf schlicht einer solchen Definition nicht. Das wir etwas icht verstehen hat keine Rückwirkung auf das Objekt der Betrachtung. "Paranormal" weist aber diesem Objekt der Betrachtung eine Eigenschaft zu. Es ist aber eben eine Eigenschaft von uns, nämlich unser fehlendes Verständnis.

Mal völlig ungeachtet des Umstandes, dass hier jegliche Definition von "normal" offenbleibt.

Paranormal ist logisch einfach unsinnig wie auch übernatürlich.

Aurel8317648  21.11.2023, 04:42
@realsausi2

Maria Dolores, paranormal ist ein üblicher und eingeführter Begriff, dann ersetze halt paranormal mit etwas an dessen Existenz du nicht glaubst, vielleicht an Engel, dann ergibt sich:

Unser Verständnis ist nicht das Maß der Dinge, an dem die Welt gemessen wird"

Richtig, aber daraus folgt, dass du das "Es gibt keine Engel." auch in Frage stellen musst

Gerne können wir beschließen das Wort paranormal abzuschaffen, ich finde es auch nicht so passend, ein Medium das mit Engeln kommuniziert findet diese Tätigkeit vermutlich nicht paranormal sondern normal. Aber der Begriff ist mittlerweile etabliert und das entsprechende Sprachspiel verständlich.

realsausi2  23.11.2023, 01:24
@Aurel8317648
dass du das "Es gibt keine Engel." auch in Frage stellen musst

Habe ich gesagt, dass es keine Engel gibt? Nein, habe ich nicht. Ich habe zu Engeln überhaupt keine Aussage gemacht.

Fakt ist aber, dass es bis zur Vorlage von Belegen für die Existenz von Engeln vernünftig ist, nicht von ihrer Existenz auszugehen. Und das es unvernünftig ist, von ihrer Existenz auszugehen.

Wo willst Du die Grenze ziehen? Willst Du alles, was menschlicher Geist zu ersinnen in der Lage ist, zum Teil Deines Weltbildes machen? Was willst Du nach welchen Kriterien ausschließen?

Warum sollen also die blauen Gnurkel keinen Platz in Deinem Weltbild haben? Welcher Filter eleminiert sie? Welches Kriterium machen sie für Dich obsolet?

Warum sind nicht Zeus und Odin Teil Deines Weltbildes? Welcher Bewertung sind sie zum Opfer gefallen?

Warum huldigst Du nicht der Zahnfee? Deren Evidenz ist exakt die Gleiche wie die von Engeln.

Das ist halt alles völlig inkonsistent. Messen mit zweierlei Maß. Oder dreierlei...

Ich selbst nicht . Aber ich kenne 3 Leute , die sowas erlebt haben , und denen ich voll vertraue .

Man kann nichts erleben, was es nicht gibt

FireCave
Fragesteller

Und das kannst du beweisen? :-)

realsausi2  18.11.2023, 19:59
@FireCave

Warum sollte er/sie das tun?

Belegpflichtig ist der, der eine Behauptung aufstellt. Also der, der behauptet, es gäbe paranormale Dinge. Wer dazu einfach Nein sagt ist nicht in der Beweispflicht.

Fakt ist, dass bisher niemand einen relevanten Beleg für sowas hat vorlegen können.

Aurel8317648  18.11.2023, 22:02
@realsausi2

"Man kann nichts erleben, was es nicht gibt" das ist eine Tautologie, die braucht man nicht beweisen, die ist immer wahr 😀

"Wer dazu einfach Nein sagt ist nicht in der Beweispflicht.," Warum? 😀. Kannst du das belegen?😀

Aber es gibt eine sehr gute Studie mit sehr gutem Studiendesign, die Jenseitskontakte (das würde ich auch zum Paranormalen zählen) belegt, nämlich die EREAMS - STUDIE. Um dazu sachlich - ad rem - Stellung nehmen zu können, muss man sich aber mit dieser Studie auseinandergesetzt haben. Man findet aber im Internet genügend Informationen dazu.

realsausi2  19.11.2023, 11:54
@Aurel8317648
"Wer dazu einfach Nein sagt ist nicht in der Beweispflicht.," Warum? 😀. Kannst du das belegen?😀

Das hat einfach was mit Logik zu tun.

Ich behaupte, auf der Rückseite des Pluto leben blaue Gnurkel.

Entsteht jetzt dadurch für Dich die Pflicht, das zu widerlegen? Macht es Sinn, die Existenz der blauen Gnurkel anzunehmen, nur weil deren Widerlegung unmöglich ist?

Wohl kaum.

Ich wäre in der Pflicht, diese meine Behauptung zu belegen. Und wenn jemand dieser nicht zustimmt, bedarf es keinerlei Beleg für die fehlende Zustimmung.

Aber es gibt eine sehr gute Studie mit sehr gutem Studiendesign,

Wenn Du das für ein gutes Studiendesign hältst, dann ist Dir wissenschaftliche Methodik völlig fremd.

Na, dann schau mal hier, was von dieser "Studie" zu halten ist.

https://blog.gwup.net/2023/01/29/die-ereams-studie-beweise-fuer-jenseitskontakte-erbracht/

Eine "Studie", die ihre Erkenntnisse auf die Aussagen von Menschen beschränkt, ist das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt wird.

Dann könnte man auch die Existenz von Göttern über die Aussagen ihrer Apologeten verifizieren. Jeden von über 10.000, die im Angebot sind.

Du merkst, dass das so nicht funktionieren kann. Hoffe ich.

Zudem mal einfach folgende Überlegung.

Ich gehe unverrückbar davon aus, dass wir Menschen so wie jedes andere Leben, Ergebnis eines evolutionären Prozesses sind. Dieser ist überaus komplex, lässt sich aber auf z.B. eine wichtige Formel eingrenzen:

Im Genpool setzt sich nur durch, was der Reproduktion dienlich ist.

Daran muss sich alles messen.

Da stellt sich also die Frage, wie kann eine jenseitige Existenz der Reproduktion dienlich sein? Wer also das Jenseits als Option annimmt, muss diese Frage beantworten.

Wie kann sich ein Leben nach dem Tod evolutionär entwickelt und durchgesetzt haben? An welcher Stelle des evolutionären Prozesses vom Einzeller zum Homo Sapiens hat sich das etabliert? Und warum?

Solange auf diese Fragen keine im Gesamtzusammenhang valide Antwort vorgelegt wird, werde ich mir das nicht näher anschauen. Ebenso wenig wie ich mich bemüßigt sehe, die Lebensumstände von Einhörner zu recherchieren.

NoxDiendo  19.11.2023, 18:49
@realsausi2

Die Aussage "man kann nichts erleben, Wass es nicht gibt" stellt eine Behauptung dar, in diesem Falle wäre zu beweisen dass es das Paranormale nicht gibt

Sonst könnte ja einfach jeder Wissenschaftler das Gegenteil seiner Entdeckung verneinen und hätte nach deiner Logik Recht

Aurel8317648  21.11.2023, 05:32
@realsausi2
"Das hat einfach was mit Logik zu tun.
Ich behaupte, auf der Rückseite des Pluto leben blaue Gnurkel.
Entsteht jetzt dadurch für Dich die Pflicht, das zu widerlegen? Macht es Sinn, die Existenz der blauen Gnurkel anzunehmen, nur weil deren Widerlegung unmöglich ist?"

Nein das hat in dem Sinn nichts mit Logik zu tun, dass aus den Axiomen der Logik deine Argumente folgen würden.

Nein es entsteht für mich nicht die Pflicht, die gurkenhypothese 😀 zu widerlegen, ich bin ein freier Mensch und nicht verpflichtet diesbezüglich. Warum sollte aus der Unmöglichkeit der Widerlegung der blauen Gurken folgen, dass man deren Existenz annimmt, man kann auch einfach sagen, man weiß es nicht, man kann versuchen Argumente anzuführen die gegen die Existenz der blauen Gurken sprechen aber hundertprozentig ausschließen wird man deren Existenz nicht können.

Beweisen tut man in der Mathematik Logik und Informatik, naturwissenschaftliche Theorien kann man prinzipiell weder beweisen und - vielleicht für manche überraschend - auch nicht widerlegen:

"Dementsprechend kann einerseits eine Theorie nicht durch einzelne empirische Beobachtungen und Experimente verifiziert oder falsifiziert werden – es stehen immer eine Reihe weiterer Theorien mit zur Debatte. Andererseits haben erkenntnistheoretische Subjekte stets mehrere Möglichkeiten, wenn eine Beobachtung im Widerspruch zu einer bestimmten Theorie steht, diese Theorie so zu verändern, dass sie wieder mit den Beobachtungen übereinstimmt." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Duhem-Quine-These

Das gilt auch für deine naturwissenschaftliche Behauptung:

"Im Genpool setzt sich nur durch, was der Reproduktion dienlich ist."

Und ja die EREAMS hat ein sehr gutes Studiendesign, und ja ich kenne mich gut mit wissenschaftlicher Methodik aus. Bei dieser Studie handelt es sich um eine empirische Studie und somit gibt es von vornherein niemals 100-prozentige Sicherheit. Ich könnte ja auch einfach ganz trivial behaupten, die Personen haben sich das alles ausgedacht, was sie behaupten, so wie bei den meisten sozialwissenschaftlichen Studien. Solche Studien können nie etwas in einem strengen logischen Sinn beweisen. Und ich will hier auch niemanden zu irgendetwas bekehren.

Vielleicht kannst du dich ja überwinden und dir die Antworten auf die Kritiken an der EREAMS Studie anhören, wenn du hier schon einen (naturalistischen) Skeptiker Verein verlinkst und daraus zitierst:

https://youtu.be/umwa4413B-M?si=MbPyhOcmdNbkuODZ

realsausi2  23.11.2023, 01:11
@Aurel8317648

Ich habe mir seine Erwiderungen großenteils angesehen und darin nicht gefunden, was substantiell gewesen wäre.