Habt ihr schonmal eine Freundschaft beendet?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja,weil.... 69%
Anderes. 15%
Nein,weil... 12%
Vielleicht,weil... 4%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes.

Ich habe vor nach den Weihnachtsferien eine Freundschaft zu beenden, da diese mich nur noch runterzieht. Meine Freundin erzählt mir immer irgendwelche Geschichten (bei denen ich weiß, dass sie nicht stimmen) und heult sich immer bei mir aus. Wenn ich dann aber mal "seelische" Hilfe brauche, wird das mit einem Achselzucken und Themenwechsel übergangen.

Aber davor habe ich noch nie Freundschaften beendet.

Ja,weil....

Wir haben beide Fehler gemacht, hatten beide sonst keine Freunde und rund um die Uhr geschrieben oder zusammen gezockt.

Es war eine ungesunde Freundschaft mit leichten Abhängigkeitsverhältnissen...Es ist einfach vieles unschöne passiert und obwohl ich ihr all meine verfügbare Zeit und Kraft geschenkt habe hat sich die andere Person dauernd anmerken lassen dass ihr was ich zu bieten hatte einfach nie genug war... Selbst wenn ich schlafen musste war diese Person traurig oder beleidigt.

Wie ich meine Zuneigung ausgedrückt habe war ebenfalls nicht genug. Dieser Freund war (angeblich) verliebt in mich und sagte mir dauernd dass ich das wichtigste bin und gab mir extrem viele Komplimente... Aber ich habe da trotzdem Grenzen gezogen und deshalb nicht das gesagt was der Freund gerne gehört hätte... da gab es dann wieder Streit und Schuldgefühle.

Ab und zu hat diese Person dann das eizig schlimmste getan was jemand der mir lieb ist mir antun kann (Wusste die Person): Mich und mühevolle Nachrichten bewusst ignorieren.

Diese Freundschaft hat mir einfach nicht mehr gut getan... das habe ich offen gesagt und mitgeteilt dass ich Abstand brauche. So lieb wie möglich. Die Person verkraftete es nicht gut. Spöter wurde ich dann beschimpft und mir wurde die Hölle gewünscht. Das alles tat mir unglaublich weh weil ich wirklich mein bestes gab und noch nie so viel für jemanden geopfert habe. Trotzdem konnte ich nie die Erwartungen erfüllen.

Nach einem Monat hat diese Person dann übrigens laut eigenen Aussagen "Die beste Person ihres Lebens" kennengelernt. Jemanden den dieser ehemalige Freund so sehr geliebt hat wie sonst niemanden. Und sich nach einem Streit zwischen den beiden dann bei mir gemeldet und sich bei mir etwas "ausgeheult".

Gut dass ich einen Schlusstrich gezogen habe. Seitdem glaube ich einfach nicht mehr an viele der "schönen " Worte und daran dass ich angeblich "was besonderes" gewesen sein soll weil die selbe Sachen in kürzester Zeit plötzlich für wem anderes galten. Ich denke, ich war einfach nur toll weil ich immer da und verfügbar war als einzigste Person.

Ich bin dennoch dankbar für die schönen Zeiten und absolut nicht böse... Aber das war eine Lektion fürs Leben die mich lange verfolgt hat.

Ich bin gerne für andere da, aber man muss darauf aufpassen sich selbst nicht zu schaden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja,weil....

Ich habe eine Person gebraucht, sie war nicht da mit der Begründung "doch keine Lust" zu haben. In dem Moment habe ich gemerkt, dass sie mir wichtiger ist als ich ihr und habe dann das erste mal in meinem Leben mich selbst jemand anderem vorgezogen. Mit dieser Entscheidung hat sich mein ganzer Charakter, mein ganzes Leben komplett verändert.

Es ist dann in dem Moment kaputt gegangen.

Ja,weil....

Ich habe einfach so von heute auf morgen, meinen ganzen Freundeskreis gecancelt weil mir deren Sauferei und sich immer in den selben Traurigen kreis bewegen zu Blöd wurde. War selbst 4 Jahre später rückblickend betrachtet auch kein Fehler. Hätte sonst niemals mein BFD angefangen und erst recht nicht meine Ausbildung.

Paejexa  06.01.2022, 13:03

Stark, das ist echt stark! Spricht auf jeden Fall für dich

Ja,weil....

Hi ^^,

also bei mir haben schon mehrere Freundschaften nicht geklappt (hab sie also auch später beendet).

Das erste Mal war in der Grundschule: ich war mit dem Mädchen in der 1. und in der 2. Klasse befreundet, aber diese hat dann irgendwann nicht mehr gewollt (sie hat mich dann als "Streberin" bezeichnet und ich war ihr zu "langweilig"). Außerdem war sie ziemlich häufig neidisch und ich hab bei meinen späteren Freunden gemerkt, dass sie auch ständig versucht hat uns gegenseitig "auszuspielen" (sie hat dann die ganze Zeit Gerüchte usw. verbreitet). Hat aber nicht bei jedem geklappt...🤷‍♀️😉 Wir haben also öfters gestritten und irgendwann haben wir keinen Kontakt mehr gehabt (also freundschaftlich nicht, in der Schule schon).

Das zweite Mal war dann in der 5. Klasse: ich hab da ein Mädchen kennengelernt und am Anfang war alles ok bis sie heimlich eine Umfrage in WhatsApp gemacht hat, ob andere mich auch so komisch oder was auch immer finden (das haben mir dann die 3 Mädchen gesagt denen sie die Nachricht geschickt hat und das fand ich ziemlich daneben von meiner damaligen "Freundin", ich meine, ich habe halt eine schwierige Zeit gehabt und hatte manchmal Stimmungsschwankungen...😑😶). Ich hab sie dann daraufhin angesprochen, sie hat's zugegeben und seitdem rede ich zwar mit ihr, bezeichne sie aber nicht mehr als Freundin und hab kein sonderlich großes Vertrauen mehr in sie.

Ich hätte noch ein paar Beispiele, aber das wäre sonst zu lange... Jedenfalls bin ich froh momentan in der Schule eine ziemlich gute Freundin zu haben und auch hier auf GF nette Leute getroffen zu haben!😊🙂

Viele Grüße😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung