Freundschaft beenden?

4 Antworten

Tiefe Freundschaften halten starken Winden stand. Aber es gibt Dinge, die ein Weiterführen einer Freundschaft für mich unmöglich machen würden.

Wenn meine Freundin sich meinem Partner nähern würde, wenn sie mich verrät, hintergeht oder schlecht über mich spricht. Wenn sie in meinen dunkelsten Stunden keine Zeit oder kein Interesse für mich finden würde. Dann wäre etwas in mir zerbrochen.

Das wären so die schlimmsten Vergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewalt (gegen Menschen, Tiere, Pflanzen, Dinge)
Seelische Grausamkeit
Respektlosigkeit
Wunsch zu schaden/zu zerstören
Zu viel Lügen
Geldgier
Protzen
Vertrauensbruch
Aluhut/Verschwörungstheorie
Frauenfeindlichkeit/Männerfeindlichkeit
Feigheit
Zu viel Gehorsam
Machtgier
Denkfaulheit (z. B. Meinung haben, ohne genug zu wissen) . . . usw.

Man sieht, ich habe nicht tausend Freunde. Nur ein paar erstklassige.

  • Betrug
  • Ausnutzen meines Vetrauens
  • kriminelle Handlungen / asoziales Verhalten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Wenn ich auf längere Sicht merke, dass es mich unglücklich macht, mit der Person zusammen zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.