Habt ihr schon mal eine Mohrenkopfsemmel gegessen?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

21 Antworten

Ja

Klar, als Jugendliche haben wir uns oft in der Schule nach dem Sportunterricht welche vom Kiosk geholt. Eine Zeitlang war das schon ein echtes Ritual. Gleich die Kalorien wieder draufpacken, die wir gerade verloren hatten. ;-)

Nein

Das war eine westliche Unsitte in den 80ern. Ob andere im Osten das gemacht haben, weiß ich nicht, aber ich habe gern Konsumbrötchen nur mit Senf oder Mayonnaise gegessen.

Ja

Das knaaack und Quellen beim Runterdrücken der beste Teil. Das "Problem" dieser gewissen dummy Diskussion war wohl auch dieser

Die Waffel habe ich aber immer so gegessen. Und zuerst. Also praktisch unten "abgemessert" und Rest auf die Unterseite, dann krrrsch .... s.o.

Btw Keine Butter hahaha ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
Ja

Bei uns hieß das immer „klatschbrötchen“ oder so. Geschmacklich so naja, bin aber allgemein kein Fan von schokoküssen. „Mohrenkopf“ ist übrigens rassistisch, auch wenn du keine bösen Absichten dahinter hast.

Warrior2022  27.02.2024, 12:05

Sag das meinen Verwanden die Mohr heißen. Sollen sie wegen Leuten wie dir ihren Namen ändern? Es wird nur dann rassistisch wenn es jemand rein interpretiert.

DerPietsLachser  27.02.2024, 12:14
@Warrior2022

Nein, alles cool. Deine Verwandten dürfen heißen wie sie wollen, es kommt auf den Kontext an. Schokoküsse heißen ja nicht aus einer Laune heraus auch „Mohrenköpfe“ oder „Negerküsse“, sondern aufgrund der schwarzen Farbe. Aus Respekt vor Dunkelhäutigen Menschen kannst du dir ja angewöhnen, die Schokoküsse nicht mehr so zu nennen, oder du hältst dich aus trotz weiterhin daran fest.

DerPietsLachser  27.02.2024, 12:43
@Warrior2022

Tja, schade. Dann geh mal weiter afd wählen, aber ich glaube dass die dich da mit deinen kinks auch nicht akzeptieren. Wer toleranz will, muss tolerant sein.
Der Mann in dem Beitrag hat allerdings recht, ich als weißer kann nicht beurteilen ob man sich angegriffen fühlt von dem Wort oder nicht. Ich vermute mal dass du selbst nicht schwarz bist, also gilt für dich das gleiche. Der Begriff wurde früher dennoch diskrimierend benutzt, für viele Menschen ist er das auch, also lass ich’s lieber.
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/rassismus-umbenennung-des-drei-mohren-darum-sind-begriffe-wie-mohr-rassistisch-id57888476.html

GaLiGrü

Warrior2022  27.02.2024, 12:49
@DerPietsLachser

Toll wie tolerant du bist und andere Leute in Schubladen steckst. Du bist wohl auch ein Weißer und glaubst du musst dich für Schwarze oder sonst wenn einsetzen. Bist halt ein Grüner Gutmensch. 😂

wattdennnu2  27.02.2024, 21:36

Daumen hoch für "Klatschbrötchen". Für den Rest nicht.

NicoNRW  27.02.2024, 21:44

Lol nicht klatsch sondern Matsch Brötchen

Ja

Ich fands aber eklig. Viel zu süß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke