Habt ihr schon gute Vorsätze fürs nächste Jahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fetischliebe,

hatte ich früher Mal, habe es aber dann irgendwann mal aufgegeben.

Bin inzwischen der Meinung, wenn man sich was vornehmen will, sollte man dies sofort tun und konsequent sein. So hatte ich jedenfalls schon mal den einen oder anderen Erfolg.

Vielleicht sich selbst belohnen je länger man es dann durchhält oder wenn man schwach wird, sich entsprechend zu betrafen.

Es ist eben alles eine Sache der Willenskraft.

Herzliche Grüße

Capes

Guten Abend, Fetischliebe!

Bei mir ist das anders. Ich stecke mir nur Ziele, die ich auch erreichen kann. Andere Dinge, die unrealistisch sind oder die ich nicht erreichen muss, muss ich mir dann auch nicht als Ziel stecken oder als Vorsatz vornehmen. Des Weiteren ist es bei mir so, dass ich nicht zwingend den Jahreswechsel benötige, um mir Vorsätze vornehmen zu müssen. Auf meiner AGENDA stehen demnach immer Dinge, die ich ohne oder mit Jahreswechsel realistisch anvisiere und bisher auch immer umgesetzt und erreicht habe. Alles andere ergibt meines Erachtens auch keinen Sinn. Ich mache etwas und ziehe es durch, da benötige ich keinen Jahreswechsel oder gar Ansporn nebst Vorsatz.

Da "Vorsätze" eben oft einen faden Beigeschmack haben und dies zumeist nicht so ernst gemeint ist, lasse ich das floskelhafte Aussprechen dieser. Entweder ich mache etwas oder nicht. Und wenn ich mir etwas vornehme, dann wird es durchgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fetischliebe
Fragesteller

Bewunderswer deine Ansicht und Konsequenz!

wer einen bestimmten Tag oder Jahreswechsel als Startpunkt braucht, um irgendwas zu ändern, tut mir leid. Davon abgesehen - es ändert sich doch am Leben eigentlich nichts. Nur die Jahreszahl. Wenn ich also irgendwas anders oder besser machen möchte, kann ich das auch ab heute tun. Oder ab 3.2. Dieses Datumsetzen für gute Vorsetze tut vor allem eins: Druck aufbauen.

Fetischliebe
Fragesteller

Da gebe ich dir Recht, hatte dies zwar füher gemacht, hat aber nie geklappt. Irgendwann hatte ich es aufgegeben.

Ja was ich mir ansonsten vornehme klappt, also voll deiner Meinung.

NEIN!

Ich bin zufrieden wie alles läuft und ist! Das klappt auch ohne gute Vorsätze!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fetischliebe
Fragesteller

Richtig so!

Nein habe Ich nicht und mache Ich nicht mehr. Bringt nichts.

Fetischliebe
Fragesteller

Ganz meine Meinung, hatte es auch schon vor Jahren aufgegeben. Man schafft nur, was man wirklich will!