Welche Vorsätze habt ihr fürs neue Jahr?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Abnehmen 57%
Gesünder leben 29%
Rauchen aufhören 14%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man etwas verändern möchte, tut man es und wartet nicht aufs neue Jahr, um dann drei Tage nicht zu rauchen oder einen Monat lang mehr Sport zu treiben. Ich habe diesen Quatsch mit den Vorsätzen noch nie verstanden. Verstehe den Sinn irgendwie nicht.

Abnehmen

Ich habe welche dafür, zuerst muss ich an meinem Deutsch verbessern ( mind. C1 Niveau )* und anfangen, Französisch zu lernen. Ich hatte die Auswahl, Französisch zu lernen, damit viele Leute diese Sprache sprechen und ich finde es ähnlich wie Englisch. Das ist eine Sprache, die man auf den Philippinen mit Tagalog oder ein Dialekt spricht, manche Leute dort können Spanisch sprechen.

Als nächstes muss ich so früh wie möglich meine Hausarbeiten und Schularbeit machen, damit ich sie nichts am Termindatum machen soll. Deshalb habe ich viel Zeit, um andere Aktivitäten zu tun.

* Ich bin Philippine, aber ich lerne Deutsch seit fast einem Jahr. Deswegen hatte ich Lust, mich auf dieser Seite anzumelden und den Leuten helfen.

Gesünder leben

Ich möchte im neuen Jahr vor allem gesünder leben. Das bedeutet, dass ich mehr Sport treiben und auf eine gesunde Ernährung achten möchte. Ich möchte außerdem mehr Zeit mit Freunden und der Familie verbringen und versuchen, so viel Stress wie möglich zu vermeiden.

Ich glaube, wenn ich diese Dinge im neuen Jahr umsetzen kann, wird es ein großartiges Jahr für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte eigentlich nichts von solchen Vorsätzen. Enge Freunde und ich haben jedoch einen "Pakt" geschlossen, das wir im neuen Jahr noch mehr aufeinander achtgeben, uns gegenseitig pushen und dann im Halbjahr ein erstes Resume ziehen. Wir schauen einfach, das jeder seine Ziele erreicht und unterstützen uns gegenseitig dabei.

Rauchen aufhören

.... weil mir das am leichtesten fallen tut :-)

P.S.

Sonntag, 1. Januar 2023 swr Radio:

 Martin Wittmann, Autor. Vorsätze fürs neue Jahr. Dieses Mal gründlich.

Was haben Sie sich und Ihren Mitfeiernden versprochen beim Jahreswechsel? Weniger Fleisch, weniger Autofahren, mehr Sport, vielleicht ein Musikinstrument lernen? Das sind einige Klassiker. Autor Martin Wittmann ordnet ein. Warum setzen wir uns überhaupt solche Ziele, noch dazu zu Silvester. Warum scheitern wir oft, und wie können wir die Vorsätzerei zum Neuen Jahr auf eine ganz andere Basis stellen?

Martin Wittmann, hauptberuflich Redakteur bei der “Süddeutschen Zeitung”, hat das Jahr 2021 genutzt für den entsprechenden Selbstversuch. Aufgeteilt in monatlich wechselnde Themen: Zum Beispiel “Gesundheit” im Januar, “Finanzen” im April, “Klima” im August. Bei eigenen Erfahrungen bleibt es nicht. Wittmann lässt uns auch daran teilhaben, was mehr oder weniger ernstzunehmende Expert(inn)en zu sagen haben, zu den Themen seines außergewöhnlichen Vorsatzkalenders