Habt ihr euren Muslimischen Freund:innen schon zu Bayram gratuliert?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%
TUTUagb  28.06.2023, 19:48

Wie beglückwünschen sich die Muslimen oder Araber zum Bayram?

trans64
Fragesteller

Bayraminiz Mübarek olsun! Eid Mubarak!

7 Antworten

Nein

Nein, kenne auch gerade eine einzige muslimische Person, diese sehe ich momentan aber sowieso nicht persönlich und auf meine Nachrichten reagiert die Person auch nicht bzw sieht sie gar nicht erst an deswegen halte ich das eher für nicht so sinnig. Der andere Punkt währe das ich gar nicht weiß ob die Person da überhaupt mit feiert da sie ich meine mir mal gesagt hat das sie eher weniger religiös ist.

Ja

In meiner Umgebung gratulieren die mir auch zu Weihnachten und zu Ostern... Ich gratuliere falls ich es nicht vergesse auch deren feste Arbeitskollegen usw.. Mit denen ich auch Guten Kontakt habe die freuen sich auch immer und geben mir manchmal Süßigkeiten oder deren baklava freue mich auch voll

Nein

Ich hätte gar nicht gewusst, dass das gestern war, wenn du es nicht geschrieben hättest - und auch nicht, was es bedeutet. Und bis nächstes Jahr habe ich das längst wieder vergessen, weil es mich nicht betrifft.

Von meinen muslimischen Kollegen hat auch keiner sowas erwähnt.

Die meisten deutschen Mensch:innen werden das gar nicht wissen. Und wenn sie es wissen....warum sollten sie das tun. Gibt es da einen bestimmten Grund für?! Ich glaube doch, eh nicht. Jeder soll seine Feste feiern. Aber uns gratuliert ja auch keiner zu Weihnachten oder Ostern....Pfingsten...Himmelfahrt usw. Nenne mir einen Grund, warum wir das machen sollten.

Du schreibst, 'Anerkennung und Wertschätzung' sind sehr wichtig. Ja, stimmt. Aber umgekehrt dann auch. Das vermisse ich zur Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hidirk  28.06.2023, 13:55

Ich gratuliere jeden wenn Muslime mal ihren fest haben und ich jemanden kenne aus meinem Umfeld wo wir Guten Kontakt haben sag ich auch " ihr habt ja diesen fest..." und gratuliere die freuen sich meger die gratulieren also die aus meinem Umfeld mir auch immer zu Ostern oder Weinachten Umfeld ist wichtig 😁die einen machen es die anderen nicht ist ja nur 1× im jahr gratulieren 1 :D

Nein

Kenne niemanden, würde aber auch nicht gratulieren. Ich lehne jede Form von Religion mit Fabelwesen und Göttern ab. Germanische Mythologie finde ich zwar cool, aber ich bin mir bewusst, dass es Quatsch ist. Religionen sind mit der modernen Wissenschaft nicht vereinbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung