Habt ihr euer MatheKönnen, Talente oder Intelligenz von Vater oder von Mutter geerbt?
4 Antworten
Dazu gibts ne spannende Studie von Murayama et al. (2013): https://doi.org/10.1111/cdev.12036
Zusammengefasst: Bei Schülern der 5. Klasse Realschule korreliert Intelligenz stark mit der Leistung im Fach Mathematik. D.h.: Schüler mit hoher Intelligenz (hohem IQ) haben einen einfacheren Start, tun sich leichter zu beginn.
Aber: Im Lauf der Jahre ist über reine Intelligenz keine Vorhersage dazu möglich, wie sich die Leistung im Fach Mathematik entwickelt. Es gibt keine Korrelation zwischen Intelligenz und Leistung im Fach Mathematik ab Klasse 7 aufwärts. Stattdessen lässt sich die Leistung durch Wahl der Lernstrategien und durch Motivation sehr gut vorhersagen.
Kurz: Motivation ist wichtiger als Intelligenz und zwar so sehr, dass Intelligenz auf Dauer annähernd keine Rolle mehr spielt.
Ich bin relativ gut in Mathe, aber weder mein Vater, noch meine Mutter (beide inzwischen verstorben) waren gut in Mathe.
Weder noch. Ich gerate in vielerlei Hinsicht nach meinem Großvater väterlicherseits. Von meinen Eltern hab ich u.a. Restlegs legs, eine schiefe Wirbelsäule und die Tendenz zu psychischen Erkrankungen geerbt. Also so richtig das ganze Paket der schlechten Gene.
Das einzige, was mich diesbezüglich freut, ist das hier:

Kann sein.