Habt ihr Erfahrungen mit ILS?

2 Antworten

Mit ILS habe ich keine Erfahrung, aber im Gegensatz zum teuren ILS-Fernstudium braucht man bei der Abendschule/Volkshochschule nichts bezahlen. Und Zeit muss man für beides mitbringen.

Bonsai82  29.10.2021, 00:50

Die Volkshochschule (VHS) bietet auch den Realschulabschluss an für geringere Kosten als bei der ILS.

JTKirk2000  29.10.2021, 01:05
@Bonsai82

Ich habe bei der Volkshochschule sogar das Abi gemacht und brauchte dafür nichts bezahlen. Von daher sehe ich nicht, warum der Realschulabschluss bei der Volkshochschule etwas kosten sollte.

Aber die Kosten bei der ILS sind auf jeden Fall schon heftig und Zeitaufwand hat man bei beiden.

Bonsai82  29.10.2021, 01:14
@JTKirk2000 Welche Vorteile bietet das Nachholen des Realschulabschlusses an der VHS?

Obwohl es zahlreiche Möglichkeiten gibt, den Realschulabschluss nachzuholen, erfreut sich die VHS hier großer Beliebtheit. Dies liegt vor allem daran, dass sie in gleich mehreren Punkten überzeugen kann. Vor allem die folgenden Vorteile sind hier zu nennen und sprechen eindeutig dafür, die mittlere Reife über die Volkshochschule anzustreben:

  • geringe Kosten
  • Wohnortnähe
  • intensive Betreuung
  • persönlicher Kontakt zu Mitschülern und Dozenten
  • speziell für Erwachsene konzipiert

https://www.vhs.info/realschulabschluss-nachholen/

Aber scheinbar unterscheidet sich das Angebot von VHS zu VHS.

Joshua18  29.10.2021, 17:54
@Bonsai82

Ich hab für den MSA 2 Leute zur VHS geschickt. Die waren beide fast schon begeistert und haben es auch gut geschafft. Die Gebühren sind nur gering!

Lese das Kleingedruckte den Wen das nach den Geht soll man zum Abschluss weit weg wen man zb nicht grade dort Wohnt!

Deswegen habe ich das sein lassen!