Habt ihr Erfahrungen mit Fernunis?

4 Antworten

Da fällt mir nur die hier ein

https://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/bachelor-psychologie.shtml

da geht das Teilzeit Studium - alles anerkannt etc, kein Problem da und bekannt.

------

ansonsten gibt es private Universitäten, nur die sind viel teuerer und da musst meist Samstags in Präsenz hin (ist nicht generell/pauschal so - bei Fernstudien nicht) - und meist deine Arbeitzeit reduzieren, weil es zu viel ist Arbeit und Studium.

Wenn sehr gut in Englisch bist, dann gibts noch die hier https://www.open.ac.uk/

FloraFinia17  18.04.2023, 00:19
und da musst meist Samstags in Präsenz hin

Nein das stimmt nicht.

Ich habe meinen BWL Master berufsbegleitend an der Euro-FH gemacht und war sehr zufrieden.

Zu Psychologie kann ich allerdings nichts sagen.

niklargruber123
Fragesteller

Die Euro-FH fand ich persönlich, von denen die ich mir durchgeschaut habe, am besten. Zumindest die Infos die ich mir da über Psychologie durchgelesen habe. Außerdem haben die einen Standort ganz bei mir in der Nähe, was sehr gut wäre.

Möchtest du Psychotherapeutin werden? Denn das geht aktuell ausschließlich an einer Präsenzuni. Wenn Psychologe/in für dich als Beruf ausreichend ist, kannst du auch eine Fernuni/Hochschule wählen. Wichtig ist nur, dass der Abschluss staatlich anerkannt ist. Die günstigsten Fernunis, bei denen der Psychologie Bachelor staatlich anerkannt ist, sind die IU und die SRH.

Die Fernuniversität Hagen ist die einzige staatliche Fernuniversität. Hier zahlst du nur rund 150€ pro Semester. Allerdings ist das Psychologiestudium an der Fernuni Hagen sehr Statistiklastig und es gibt keine klinischen Module.

Hallo,

ich habe mein Masterstudium als Fernstudium an der IU absolviert. Die IU kann ich dir sehr empfehlen. Es ist alles super organisiert gewesen. Die Studiengänge sind akkreditiert und das Fernstudium ist zu 100% online möglich. Sie bieten auch ein Bachelor-Fernstudiengang in Psychologie an.

Viele Grüße

Anne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung