Hat jemand von euch neben Beruf studiert? Wie lange habt ihr gebraucht?

1 Antwort

Das hängt stark davon ab, wo du letztendlich studierst.

läuft das ganze in Teilzeit 15-20h, sprich man braucht 4-5 Jahre

Das Arbeitspensum entspricht ca. 15 ETCS pro Semester. Für einen 3Jährigen Bachelor bräuchtest du dann 6 Jahre.

Es gibt wohl Leute die ein Studium in nur 2 Jahren (Also schneller als ein Vollzeit Student) absolviert haben. Wie funktioniert das?

Also per Definition nicht in Teilzeit :). Im Schnitt müsstest du dann 45 Credits/Semester machen.

Wenn du wirklich um Jahre verkürzen willst, brauchst du a) viel Zeit, b) keine Abhängigkeit der Module (zB du musst A bestanden haben, um B schreiben zu dürfen), und c) keine terminlichen Konflikte zwischen den Klausuren (was bei weitem nicht immer gegeben ist).

Von Berichten, die ich so gelesen habe, schaffen die Leute es, in dem sie sich die Vorlesungen in einer Gruppe aufteilen (und jeder zu seiner Vorlesung eine Zusammenfassung schreibt) und man an einer Hochschule mit mehreren Standorten studiert, die jeweils andere Prüfungstermine haben. Natürlich hilft da auch an privaten FHs mit fragwürdigen akademischen Niveau zu studieren.

Wähle ich jetzt ein Fach das mir leicht fällt oder indem man Vorkenntnisse hat / Sachen schnell versteht, kann ich dann da einfach Prüfungen raushauen und die Studienzeit um Jahre verkürzen, geht das wirklich so flexibel?

Nein, die schwierigen Fächer musst du ja auch irgendwann schreiben. Und "einfach Prüfungen raushauen" ist an öffentlichen Hochschulen auch nicht so easy.

Krieg ich den kompletten Lernstoff für ein Semester direkt und kann dann individuell das Lernen und mir so in Theorie dann die ganzen Prüfungen in einem Ruck machen?

Kommt auf die Hochschule an. Üblicherweise bekommst du die Materialien im Wochentakt. Und idR gibt es einen Prüfungstermin am Ende des Semesters. Wenn du da durchfällst oder nicht kannst, ist der nächste Termin entweder im folgenden Semester oder Jahr.