Fernuni, Euro-FH oder doch die FOM? BWL Studieren neben dem Beruf

4 Antworten

Ich kann dir zu den beiden Instituten nicht wirklich konkret was sagen.

Aber ich habe selbst ein Fernstudium gemacht und mich auch mit Fernstudenten ausgetauscht, die an anderen FHs/ Unis mit anderen Studiengängen waren.

Meiner Erfahrung nach steigt der Druck noch zusätzlich, wenn man regelmäßig Seminare besuchen muss und einem dadurch noch z.B. jedes zweite Wochenende fehlt. Ich kenne einige Leute die das Gefühl hatten überhaupt kein Leben mehr zu haben neben Arbeit und Studium. Bei dir würde zu der Zeit, die du für Seminare aufbringen musst, auch noch die Fahrtzeit dazukommen.

Wenn du dir wie an der Euro-FH alles selbst einteilen musst, brauchst du vielleicht noch ein kleines bisschen mehr Disziplin, aber Disziplin brauchst du sowieso. Aber du kannst es dir selbst besser einteilen, wann du Zeit für das Studium aufbringen kannst.

Wenn es bei mir an der Arbeit mal richtig stressig war, habe ich z.B. mal eine Woche lang in keinen Studienbrief geguckt und wenn ich mal ein freies Wochenende brauchte, war das kein Problem. An anderen Abenden/ Wochenenden habe ich dann eben wieder etwas mehr gemacht. Die freie Zeiteinteilung sehe ich daher schon als großen Vorteil.

Als entscheidende Frage sehe ich daher nicht was irgendwelche Arbeitgeber denken könnten, sondern welches Modell besser zu dir passt - brauchst du regelmäßig Vorlesungen und Leute die dir alles erklären oder würdest du dir deine Zeit lieber selbst einteilen?

Was die Meinung von Arbeitnehmern angeht würde ich mir da wirklich nicht zu viele Gedanken machen. An beiden Instituten bekommst du später einen staatlich anerkannten Abschluss, beides ist ein Fernstudium, ich kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, dass es bei Bewerbungen irgendeinen Unterschied machen könnte :).

Hallo Kurasaki,

an der Wilhelm Büchner Hochschule bieten wir leider nur den Bachelor Technische Betriebswirtschaft an. Es herrscht ein ähnliches Prinzip wie bei der Euro FH. So bieten wir jede Veranstaltung mehrmals im Jahr an. Ein reines Studium von Zuhause hat sich leider als nicht didaktisch sinnvoll erwiesen. Die Präsenzphasen halten sich in Grenzen mit 5-7 Tagen pro halbem Jahr. Gerne können Sie sich über unser Studienprinzip auf unserer Website www.wb-fernstudium.de informieren.

Grundsätzlich erlangen Sie bei allen drei zur Auswahl stehenden Hochschulen staatlich anerkannte Studienabschlüsse. So wird hier auch nicht von den Arbeitgebern differenziert. Viel wichtig ist das jeweilige Studienprinzip.

Da die Euro FH unserem Studienprinzip ähnlich ist und den Studierenden mehr Flexibilität in ihrem Semestersystem bietet, würde ich Ihnen eher die genannte Hochschule empfehlen.

Viele Grüße Markus Gottschalk vom Studien- und Prüfungsservice

Hallo,

ich kenne leider niemanden, der bei der Euro-FH studiert. Mit der FOM sind fast alle, die ich kenne, zufrieden, aber viele fluchen über die hohen Kosten. Kenne auch keinen Arbeitgeber, der die FOM nicht gut findet - man tut ja schließlich was in Eigeninitiative usw.

Wenn es auf eine Kostenfrage hinaus laufen sollte: was wäre denn mit der Fernuni Hagen?