Kann die Studienzeit beim Bachelor für Maschinenbau auf andere Weiterbildungen angerechnet werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cremedelacreme,

eine Anrechnung von Vorleistungen ist ausschließlich bei akademischen Studiengängen möglich. Mit Ihren Vorkenntnissen können Sie sicher eine Weiterbildung im gewünschten Bereich schneller absolvieren.

Schöne Grüße

Evelyn Tarabekos vom SGD-Kundenservice

Grundsätzlich kann man sich nachgewiesene konkrete Studienleistungen (z.B. Mathe-Kurse, "Einführung in Maschinenelemente" oder "Statik fester Körper") fast überall anrechnen lassen. Bei der Weiterbildung zum Meister sehe ich da allerdings kaum Kompatibilitäten. Da ist die Meister-Fortbildung zu speziell und anwendungsbezogen.

Nein, da du auch kein Zertifikat vorweisen kannst.

nein, früher hatte man mal den Techniker nach dem Vordiplom. Mittlerweilen bringt ein abgebrochenes Studium nichts, außer erfahrung.