Habt ihr Erfahrungen mit der Jugendamt? Besonders Richtung Familienhilfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Familien, die sich völlig eigenständig an mich gewandt habe. Das finde ich super! In jeder Familie kann es durch verschiedene externe Belastungen mal dazu kommen, dass man Hilfe braucht.

Mich hat beispielsweise mal eine Lehrerin angerufen, die wegen Burnout 6 Wochen in der Klinik war. Die drei Kinder - eins davon mit starker ADHS - und ihr hoher Perfektionsanspruch waren ihr über den Kopf gewachsen. Nach einem Jahr Familienhilfe sagte sie im Abschlussgespräch: "Ich bin eine gute Mutter."

P.S. Cannabis sollte wie alle anderen Gefahrstoffe nicht offen im Küchenschrank, sondern in einer verschlossenen Box außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 21:13

ja es war nur ein Beispiel mein Cannabis ist nicht zugänglich. Und ist ist extra verschlossen Dosen . Es war ein Beispiel war aber so passieren kann . Bin selber Pädagogisch ausgebildet und denke ich Brauch nichts hier zu Hause vor anderen verstecken. Nur Brauch ich kein Menschen hier der mit erhobenen Zeigefinger Rum läuft. Aber selber die Weinflaschen mal auf dem Küchentisch vergisst. Habe Trauma Therapie auch genau wegen sowas hinter mir . Menschen die einen nicht helfen sondern Probleme erst entstehen lassen. Durch ihre Pharisäerischen verhalten ganz Familien vernichten. Daher auch wirklich richtig Angst mir Hilfe zu holen. Aber ich möchte das meine Kinder auch ein Papa haben der wirklich anwesend ist . Und eine Mama die auch mal einfach Luft holen muss .vielen Dank für ihr ehrliche Antwort. Habe aber Angst das ich schon wegen Kleinigkeiten verurteilt werde und ich am besten wegen nichts noch am Pranger stehe. Hoffe sie können das nachvollziehen.

SkR1997  23.01.2024, 21:21
@Inkognito-Fragesteller

Klar. Und genau für sowas gibt es auch unterschiedliche "Typen" von Familienhilfe und unterschiedliche "Aufträge". Ein Auftrag an eine Familienhilfe kann z.B. sein: "Kontrollauftrag: Einmal wöchentlich wird der Kühlschrank und das Badezimmer überprüft und die Kinder werden einmal pro Woche gesehen." Oder "Die Familie wird dabei unterstützt, passende Unterstützungsangebote zu finden." Die Aufträge an die Familienhilfe werden gemeinsam mit den Hilfezielen mit den Eltern erarbeitet und aufgeschrieben. Während Auftrag eins wohl einer in einer Familie mit Kindeswohlgefährdung in Form von Vernachlässigung "sein muss", sehe ich euch eher im Bereich des Auftrags zwei.

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 21:35
@SkR1997

Meine Tochter ist in Therapie wegen ADHS und so . Die Jungs sind noch zu klein für den Test. Ich und meine Frau haben uns Psychische unterstützt schon besorgt. In der Kindeswohl Gefährdung sind wir ganz sicher nicht . Es gibt keine demütigen keine Gewalt keine sucht. Kein Missbrauch. Jeder kann in mein Haus kommen und schauen bei uns essen und gerne ne Woche bei uns schlafen. Wir haben uns hier alle mehr oder weniger lieb und sind dankbar für einander. Was wir brauchen ist die Möglichkeit mal Zeit zu haben egal für was . Und wenn's nur ne Runde schlafen ist . Ich weiß die Situation wird sich auch so bessern . Aber wir sind einfach am ende der kräfte. Urlaub für 5 man und das zur Hauptzeiten nicht bezahltbar für uns .

Naja eventuell Jammer ich einfach auf hohem Niveau . Eventuell muss erst einer zusammen brechen bis wir Hilfe bekommen ohne Bevormundung zu erfahren . Danke fürs Zuhören . Schönen Abend noch . Ich gehe jetzt dann mal Zähne putzen und schlafen.

SkR1997  23.01.2024, 21:39
@Inkognito-Fragesteller

Ich sagte eigentlich nur, dass Familienhilfen für sehr unterschiedliche Bedarfe eingesetzt werden und dementsprechend auch unterschiedlich agieren.

Habt ihr schonmal probiert, eine Kur zu beantragen? Oder hat das Kind eine Pflegestufe, durch die ihr vielleicht eine kleine Haushaltshilfe einsetzen könnt?

Es wäre vermutlich sinnvoll eure ganze Grundsituation mal durchzugehen, wo ist es möglich mehr Ruhe reinzubringen oder zb bessere Strukturen, ist es zb möglich die Arbeit irgendwo zu reduzieren, oder mal Urlaub machen, vllt sogar langfristig ganz woanders leben.

Aber zur Frage selber das mit dem Jugendamt kann bissel wie Lotto sein, teilweise hat man dort echt super liebes geschultes Personal und teilweise irgendwelche Leute die aufgrund von vermutlichen Ängsten Probleme bewirken.

Es ist sone Sache ob man da an wen kompetentes kommt, der wirklich helfen will bzw auch zeittechnisch kann.

Das Jugendamt ist ebenso überlastet wie ihr beide im Grunde.

das ist wenig Platz für Hilfeleistungen die nicht zur absoluten Gefahrenvermeidung dienen.

Naja die Familienhilfe kommt nicht um auf deine Kinder aufzupassen damit du mal entspannen kannst.
Sie kommt um euch zu helfen wie ihr euren Alltag verbessern könnt und es für die Kinder am besten ist.

Was den Joint im Küchenschrank angeht... Lager ihn einfach außer Reichweite der Kinder in einem Schrank und gut ist. Die schauen nicht in Schränke.

Wie alt sind den eure Kinder? Je nach Alter gibt es ja Kita, Hort und vielleicht auch Jugendtreff in eurer Stadt. Außerschulische Aktivitäten.

Eben das sie mal außer Haus sind.

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 18:22

Sie werden 4 Ausserhaus allein never . Und alleine schafft man es kaum . Spricht man Brauch Zwei

Caila  23.01.2024, 21:09
@Inkognito-Fragesteller

Alle drei? Aber was ist mit Kita? Wenn Alle noch im Kindergartenalter sind wäre der Kindergarten eine Möglichkeit. So hast du bis Nachmittags Luft für Haushalt und mal durchatmen.

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 21:20
@Caila

Meine eine geht zur Schule . Zei zu Kita . Die Zwillinge jeweils eine andere Gruppe. In der Kita ist seit 6 Monaten ca Notfall plan . Heißt ist was haben ich mindestens 2 Kinder die jeweils an zwei unterschiedlichen Tagen zu Hause sind . Dann kommt noch Krankheit dazu . Heißt ist die Kita eventuell mal komplett besetzt ist irgend ein Kind zu Hause wegen Krankheit. Seit ca 6 Monaten kann ich an zwei händen abzählen wann alle weg waren . Dann kommen Ferien usw.. Meine Frau und ich sehen uns zwar aber Zweisamkeit ist nur dann möglich wenn wir beide schlafen also nie. Selbst auf dem Sofa mal sitzen ist nicht den irgend ein Kind will dann auch . Schreibe hier im Kaninchenstall der einzige Ort wo ich Cannabis nehmen kann . Denn egal wo sonst habe ich Ratz Fratz ein Kind an der Seite.

Caila  23.01.2024, 23:11
@Inkognito-Fragesteller

Naja ein Schulkind kann sich auch mal eine Weile allein beschäftigen. Und die beiden Kleinen sind auch alt genug.

Hast du mal über eine Vater-Kind Kur nachgedacht?

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 23:15
@Caila

Ja schon aber ob die für 5 Mann das machen mag ich echt nicht glauben. Den man kann nur 1 Kind als Begleitung angeben . Aber ich Harke Dam mal jetzt nach . Gute Idee hatte ich irgendwie verdrängt.

Caila  23.01.2024, 23:18
@Inkognito-Fragesteller

Doch das geht. Ich war als Kind auf einer solchen Kur mit Mutter und Bruder. Also 2 Kinder. Und meine beste Freundin hat sogar 5 Kinder und war mit ihnen auf Kur.

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 18:36
@Caila

Mega danke gehe das an

Wenn du selber aus dem pädagogischen Umfeld kommst, dann solltest du doch wissen, dass das Jugendamt in der Regel alles versucht, damit Kinder in ihren Familien bleiben können und dass die Inobhutnahme immer das allerletzte Mittel darstellt, wenn ansonsten das Kindeswohl zu sehr und zu akut gefährdet ist. Und dieses "alles versuchen" beinhaltet auch viele Hilfs- und Unterstützungsangebote!

Natürlich solltest du unbedingt - Jugendamt hin oder her - darauf achten, dass deine Kinder absolut nicht mit Rauschmitteln in Kontakt kommen und dass du, wenn du allein für sie verantwortlich bist, dich auch niemals in einem Rauschzustand befindest, der dich in deiner Reaktions- oder Entscheidungsfähigkeit beeinträchtigt!

Sprich, der Joint gehört so oder so nicht in den Küchenschrank, sondern in einen abgeschlossenen Medizinschrank, genau wie alle anderen Medikamente! Und natürlich solltest du nicht dann konsumieren, wenn deine Frau bei der Arbeit ist und du alleine zuständig für die Kids bist. Zumindest nicht, sofern es sich nicht um dieses medizinische Cannabis handelt, was keinen Rauschzustand hervorruft... Und natürlich niemals in Gegenwart deiner Kids.

Aber wie gesagt - das sollte sowieso in einem Haushalt mit Kindern ganz grundsätzlich gelten, egal ob mit oder ohne Jugendamt...

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 18:21

Blub . Wo steht dein Alkohol. Zweitens ich bekomme es vom Art. Drittens der küchen Schrank ist nicht zugänglich für die Kids. Genau wegen Menschen wie ihnen hol ich mir lieber keine Hilfe

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 18:26

Ach noch was ich da ich ADHS und Autismus habe bekomme wie schon geschrieben verschrieben ich bin erst dann in der Lage eine Reizüberflutung zu verhindern ich bin nie breit . Da mein Hirn zum Glück anders funktioniert als ihres.

Hallo Du. Hab mal was von so Art ,,Leihoma und Opas" gehört. Ältere Leute die keine eigenen Enkel haben und die sich freuen würden... Sie entlasten Euch und den Älteren Leuten tut der Kontakt mit Kindern auch gut.

Vielleicht würden Euch so kleine Auszeiten, ja schon gut tun und helfen.

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 18:28

Die Zwillinge sind vielen zu krass da Autismus und ADHS auch in ihnen steckt 😞