Habt Ihr Erfahrung mit Meditationen auf youtube?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

5 Antworten

Ja

Erfahrung ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Die Erfahrung beim Meditieren hängt sehr ab von der Bereitschaft zur Hingabe, sich-einlassen, und loslassen von Meinungen und Gedanken. Ich lade dich ein, es selber mal auszuprobieren wie es bei dir ist.
Lockdown Meditation: Ich bin im Frieden

Ja

Ja habe ich und finde es für mich hilfreich. Jedoch:

Jeder Mensch ist individuell & für jeden Menschen ist daher diese Art zu meditieren unterschiedlich gewinnbringend. Für manche Menschen bietet es sich an gar nichts zu hören, für andere nur Melodie und andere hören sich Geräusche aus der Natur an z.B. Walgesänge.

Die beste Art zu meditieren (& ich glaube, dass es da unter den Menschen kaum Ausnahmen gibt) ist eine geführte Meditation von einem Meditationslehrer, die bei echtem persönlichen Kontakt stattfindet. Hat man die Chance hierzu, sollte man sie ergreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
Nein

Meditieren sollst du selbst. Wenn du jemand anderes meditieren lässt, dabei "entspannte" Musik zu hörst und dich dann versuchst darauf zu konzentrieren, kannst du nicht selbst meditieren.

Beim Meditieren spricht man auch nicht...

Außerdem wird "Entspannung" von jedem anders definiert. Finde erstmal heraus, wobei du so richtig entspannen kannst.

Bodhgaya  10.11.2020, 22:19

Es tut mir leid, aber ich möchte dir höflich widersprechen.

Die geführte Meditation wird sogar von Leuten in Anspruch genommen, welche als große meditationsmeister gelten. Sogar in tibetischen Klöstern und japanischen Zen Klöstern werden die Mönche, welche einen Großteil ihres Lebens auf Meditation ausrichten, von einer Stimme geleitet. auch ich selber habe damit schon gute Erfahrungen gemacht, wobei das persönliche sich gegenüber sitzen und hören noch mal von ganz anderer Qualität ist.

Dadurch, dass jemand anderes spricht, muss man gedanklich selber weniger Kraft aufwenden. Dies führt dazu, dass man sich am Ende entspannter ist.

Ja

Das Wichtigste bei der Meditation ist, dass du das "Monkeymind" abschaltest.

Damit meine ich, dass du mit dem nachdenken aufhörst. Meditationen sind sehr entspannend und bewirken dadurch eine Vielzahl an positiven inneren Körperreaktionen.

Ich kann dir die geführten Meditationen von Dr. Joe Dispenza empfehlen - allerdings sind diese auf englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Nun es tut immer gut, zur Ruhe zu kommen .