Habt Ihr Erfahrung mit Ems-Training?

2 Antworten

Beim Training infolge elektrischer Muskelstimulation gibt es genaugenommen 2 unterschiedliche Systeme:

EMS: Elektrische Muskelstimulation

Hierbei bekommst Du spezielle Funktionsunterwäsche über die Du einen Anzug mit eingearbeiteten Elektroden anziehst, der fest an Deinen Körper angepasst wird.

Diese Elektroden decken fast den gesamten Körper ab, so dass in einer Sitzung fast das gesamte Muskelsystem zum gleichzeitigen Arbeiten angeregt wird.

Dabei erfolgt die Impulsfolge nach dem Ein / Aus-Prinzip.

Das Standardprogramm sieht vor: 4 Sekunden an / 4 Sekunden aus.

Es sind aber auch andere Zeitperioden einstellbar.

Im Stoffwechselprogramm werden Imulsfolgen von 0,5 s an / 0,5 s aus eingestellt.

Beim Standardprogramm vollziehst Du zusätzlich diverse Übungen, die Deine Muskeln und Deinen Kreislauf zusätzlich pushen.

Es ist versprochen, dass nach mindestens 10 min der Schweiß in Strömen fließen und Dein Puls ungeahnte Höhen erreicht haben wird.

Das Stoffwechselprogramm wird gerne auf einem Laufband oder einem Crosstrainer absolviert. Wer da nicht trainiert ist, kommt da schnell an seine Grenzen ...

Selbst wenn DU beim Stoffwechselprogramm nur ganz still dasitzt, kann das für jene, die absolut nichts gewohnt sind, schnell zu anspruchvoll werden.

EMA: Elektrische Muskelaktivierung

Im Prinzip wie EMS, nur dass hier die elektrischen Impulse nicht schlagartig ein und ausgeschaltet werden, sondern allmählich an- und abschwellen.

Tatsache ist, dass man hierbei eine gewisse Muskelstraffung und in gewissen Umfang auch Muskelaufbau erreichen kann.

Ferner wird der Stoffwechsel infolge der erzwungenen Muskelkontraktionen in Größenordnungen angekurbelt.

Gerade nach den ersten 10 Sitzungen wirst Du noch lange Zeit nach einer solchen eine deutlich erhöhte Herzfrequenz haben (Nachbrenneffekt).

Wer bisher sportlich nicht aktiv war, darf sich auf einen tollen Muskelkater freuen, der allerdings mit der Zeit nachläßt.

Günter

Bei mir "um die Ecke" (in einer belebten Einkaufsstrasse) gab es auch ein EMS Trainingszentrum. Das hat mangels Besuchern nach wenigen Monaten wieder zugemacht.