Habt Ihr eine Stromnetz-Ersatzanlage?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja (> 20 Stunden bis zu 10 Tage) 25%
Nein (≤ 20 Minuten) 25%
Etwas hier nicht Aufgezähltes. 25%
Ja (> 2 Stunden bis zu 20 Stunden) 13%
Ja (> 20 Minuten bis zu 2 Stunden) 13%
Ja (aber nur mein phone) 0%
Ja (> 10 Tage) 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja (> 20 Minuten bis zu 2 Stunden)

Ich habe ein Auto und das macht 12 Volt und ich habe einen 12-230 Volt KFZ Konverter.

Etwas hier nicht Aufgezähltes.

hab ein kleines notstromaggregat in der garage läuft ca 2 std wenn ich es anwerfe mit einer tankfüllung.ist aber nur für kleine sachen geeignet wie kaffeemaschine einschalten oder ähnlich

LUKEars
Fragesteller

wie leitest du das Abgas ins Freie? Die Dinger sollen ja mordsgefährlich sein...

schützt du es besonders gegen Diebstahl? Die Dinger sollen ja tierisch beliebt sein, wenn der Blackout mal da ist... sogar jetzt schon...

wollyuno  14.09.2022, 10:46
@LUKEars

ist in der garage und hat genügend lüftungsöffnungen.das tor müsste schon einer aufbrechen um es zu klauen und versichert ist es ebenso

Nein (≤ 20 Minuten)

Brauch ich auch nicht, für was?

Heizung, kochen, Trinkwasser, Toilette gehen ohne Strom, Tiefkühler ist klein , kann man schnell essen im Notfall.

Laptop akku?

Notstromagreggat für kleinen Server, aber mehr wegen der Miniabschaltungen im Netz- jetzt schon. Brauch ich aber nicht mehr.

Ergänzung: Wasser kommt aus dem Brunnen vor dem Haus, die Hauptheizung ist ein gewöhnlichem Schwedenofen, das Haus modern auf passiv Haus isoliert, und das bleibt auch so, weil mehr nicht nötig ist. Darauf und einem alten Kochofen kann man auch mit Holz kochen. Toilette, zur Not Plumpsklo im Garten. Arbeiten Laptop oder per Papier wie früher und dann eben abschreiben.

Etwas hier nicht Aufgezähltes.

Ich hab eine 500Wh Powerbank mit 220V Anschluß, dazu ein Solarpanel mit 100W (das mich schon mehrmals begeistert hat, 102W Input sind kein schlechter Wert). Diese Powerbank muss nur die Gefriertruhe betreiben und ggf. bei Stromausfall die Campinglampen nachladen. Die Truhe kann sie mit einer Ladung (ohne zwischendurch nachzuladen) knapp zwei Tage betreiben. Klar, im Winter wird es hart mit der Aufladerei, aber besser als nichts.

Einen Generator hab ich mir gespart. Ich habe lediglich Diesel eingelagert und Dieselgeneratoren sind sündhaft teuer. Ausserdem gehe ich nicht davon aus das der Strom für länger als ein paar Stunden wegbleibt. Vor dem Blackout kommen immer die Brownouts (stundenweise Abschaltungen).

Ja (> 2 Stunden bis zu 20 Stunden)

Ich hab noch irgendwo ein Stromerzeuger rum stehen aber ich hab kaum noch was im Kanister...

Ich könnte aber aus 4 Motorrädern das Benzin ablassen die sind relativ voll getankt. Sollten ca 60L zusammen kommen.

LUKEars
Fragesteller

cool... Wieviel Watt (elektrisch) macht der Stromerzeuger?

Nonameguzzi  15.09.2022, 21:52
@LUKEars

hab grade 4 da stehen von den aber nur einer aktuell lauffähig ist (ich repariere die als Hobby nebenbei)

Der eine der geht müsste ein Bosch BSKA4 sein also ein 4000W Einphasiger Syncrongenerator mit B&S 8hp SnoGuard Flathead Motor.