Wenn Du das schon im öffentlich rechtlichem Fernsehen gesehen hast... worin besteht hier Dein Problem? Meinst Du, die lügen Dich an?

Ich habe den Beitrag zwar nicht gesehen aber diesen Winter besteht ein hohes Risiko eines Ausfalls - abhängig davon, wie dumm die Leute sich beim Heizen anstellen. Dass Energie sehr viel teurer geworden ist ist ein Umstand, den man erst mal nicht ändern kann. Aber wenn hier ein gewisser Teil anstelle mit Gas dann mit Strom heizt, ist es annähernd sicher, dass es zu größeren Ausfällen bis hin zum Blackout kommt.

Ob das Netz erfolgreich auf Kurs gehalten werden kann hängt davon ab, ob hier irgendwas schief läuft - dann wird es eng. Es kann passieren, muß aber nicht. Erst einmal müssen wir schauen, ob wir mit regionalen und zeitlich begrenzten Sperren auskommen, sollte es soweit kommen!

Du hörst wohl nach der Überschrift auf zu lesen, oder?

Unter einer anderen Antwort schreibst du:

Das Wäre Eine Katastrophe Zug Ausfälle Ampel Ausfälle Auto Unfälle Lebensmittel Werden Schlecht Und So Weiter

Schon in der Unterüberschrift schreibt das ZDF:

im Winter zu Stromabschaltungen kommen kann - gezielt, regional, zeitlich begrenzt.

Das heißt nicht, dass tagelang flächendeckend der Strom ausfällt.
Wenn mehr Energie nachgefragt wird wie geliefert werden kann, haben die Netzbetreiber verschiedene Möglichkeiten.
Eine (und nicht gerade die erste) davon ist es, einzelne Bereiche für einen gewissen Zeitraum vom Netz zu trennen. Das können Ortsteile, ganze Städte oder auch Industriebetriebe sein.

Wenn nun in deinem Ortsteil der Strom für einige Stunden abgeschaltet werden sollte, ist das halb so dramatisch.
Wenn du deinen Kühl- und Gefrierschrank einfach zu lässt, gehen die Lebensmittel nicht kaputt.
Bei der Auswahl der abzuschaltenden Bereiche können ja gezielt welche ohne Ampelanlagen gewählt werden, außerdem gibt es ja an jeder Ampel auch Verkehrszeichen die den Verkehr alternativ regeln könnten.
Die Bahnstromwerke werden wohl kaum abgeschaltet werden, die Züge sollten also erstmal weiter fahren können.

Klar könnte es das. 'Könnte' ist Konjunktiv, da ist so ziemlich Alles möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chrisvfl3511
Fragesteller

Das Wäre Eine Katastrophe Zug Ausfälle Ampel Ausfälle Auto Unfälle Lebensmittel Werden Schlecht Und So Weiter